1,2 Milliarden Dollar für Yammer:Microsoft kauft "Facebook für den Arbeitsplatz"

Microsoft baut sein Portfolio aus: Das US-Softwareunternehmen kauft für 1,2 Milliarden Dollar das Netzwerk Yammer. Fünf Millionen Menschen nutzen den Dienst schon - die meisten davon in großen US-Firmen.

Erst hat Microsoft mit dem neuen Tablet Surface einen Angriff auf Apple gewagt - nun scheint das nächste Ziel Facebook zu sein. Denn Microsoft wird ein auf die interne Kommunikation im Büro spezialisiertes soziales Netzwerk übernehmen.

Für das Unternehmen Yammer zahlt der US-Softwareanbieter insgesamt 1,2 Milliarden Dollar (etwa 960 Millionen Euro). "Der Kauf unterstreicht unser Engagement, die Technologie zu liefern, die Unternehmen benötigen und Menschen lieben", erklärte Microsoft-Chef Steve Ballmer.

Yammer ist bekannt als das "Facebook für den Arbeitsplatz" und hat mehr als fünf Millionen Nutzer, von denen viele bei großen US-Firmen arbeiten. Mehr als 200 000 Unternehmen, darunter auch der Autobauer Ford, verwenden Yammer. Das 2008 in San Francisco gegründete Unternehmen bietet die Möglichkeit, firmeninterne soziale Netzwerke einzurichten, über die Beschäftigte sich austauschen und Dokumente teilen können.

Mit diesem Angebot hätte Yammer die beherrschende Stellung Microsofts attackieren können, die bei Büro-Software für PCs den Markt klar dominieren. Nun soll Yammer in die Microsoft-Sparte Office integriert werden.

2011 hatte Microsoft die bisher größte Übernahme der Firmengeschichte gewagt und für 8,5 Milliarden Dollar den Internettelefonie-Dienst Skype geschluckt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: