Wegen Kränkung der Oma:Daniela Katzenberger vor Gericht

Zivilklage gegen Daniela Katzenberger und Mutter

Zivilklage gegen Daniela Katzenberger - wegen umstrittener Passagen in ihrem Buch

(Foto: dpa)

Familienstreit im Hause Katzenberger: TV-Blondine Daniela Katzenberger und ihre Mutter werden von der eigenen Oma verklagt. Diese fühlt sich durch eine Behauptung gekränkt und geht vor Gericht - da sie keine der beiden erreichen konnte.

Ein Blick in Saal 10 des Landgerichts im pfälzischen Frankenthal offenbart: Hier prallen Welten aufeinander. Auf der einen Seite Iris Klein, "Dschungelcamp"-Teilnehmerin und Mutter von TV-Sternchen Daniela Katzenberger: Schwarze Zöpfe, langes Sommerkleid, die manikürten Füße stecken in Pantoletten.

Auf der anderen Seite ihre Mutter, die Großmutter der "Katze": Dunkler Blazer zur dunklen Hose, weißes Oberteil, geschlossene Schuhe. Über die Tische hinweg blitzen sich beide kurz an, um dann schnell wieder wegzuschauen. Klein zieht einen Schmollmund. Es geht um einen Familienstreit, geklagt hat die Großmutter. Sie fühlt sich durch Äußerungen der Tochter und der Enkelin, im RTL-"Dschungelcamp" und einem Buch, in ihrer Ehre verletzt.

Dabei geht es insbesondere um die Behauptung, Oma Klein habe ihre Tochter Iris 1984 vor die Wahl gestellt, eine Schwangerschaft abzubrechen oder zu Hause auszuziehen. Die Großmutter bestreitet, dies je gesagt zu haben - und klagt daher auf Unterlassung und Widerruf. Katzenberger selbst bleibt dem Gerichtstermin fern und hat stattdessen ihrem Anwalt Michael Kummermehr eine Vollmacht ausgestellt. Nachdem sie mitbekommen habe, welcher Medienrummel auf sie warte, habe sie gesagt: "Das muss ich mir nicht geben", verrät Kummermehr.

Einigung in Güte?

Ob die Behauptung über Katzenbergers Großmutter wahr oder unwahr ist, spielt allerdings vor Gericht zunächst keine Rolle. Vielmehr versucht die Zivilkammer, beide Seiten zu einer gütlichen Einigung zu bewegen. Und die Anwälte gehen bereitwillig darauf ein. Auch die Klägerin wolle ja Frieden haben in der Familie, sagt ihr Anwalt Frank Mathissen. Die Großmutter sagt, sie habe eigentlich gar nicht vor Gericht ziehen wollen. Sie habe ja versucht, ihre Tochter und ihre Enkelin zu erreichen, um sich mit ihnen zu einigen. Doch zu keiner von beiden habe sie Kontakt herstellen können. So ging die Sache vor das Landgericht Frankenthal.

Dort gibt sich Kummermehr, Anwalt der TV-Blondine und ihrer Mutter, kompromissbereit. Er habe bereits den Verlag kontaktiert, in dem das Buch von Katzenberger mit den bösen Worten gegen die Oma erschienen sei, sagt er. Der Verlag sei bereit, die umstrittene Passage von der nächsten Ausgabe an komplett zu streichen. Zugleich jedoch bestehen Klein und Kummermehr darauf, dass die Aussagen über die Großmutter wahr seien. Im Sinne des Familienfriedens seien sie gewillt, die Aussagen zurückzunehmen, sagt Kummermehr.

Allerdings ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Das bedeutet, dass eine Erklärung nur abgegeben wird, um einen Rechtsstreit zu beenden - man distanziert sich also zugleich davon. Beide Seiten müssen nun eine Formulierung finden, die allen gerecht wird, und haben dazu bis zum 6. August Zeit.

Schaffen sie es nicht, sich gütlich zu einigen, sehen sie sich Ende August vor Gericht wieder. Dann geht es mit der Beweisaufnahme im heiklen Familienzoff weiter - erste Zeugen wurden schon benannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: