Neuer Trainer beim spanischen Fußballmeister:Barcelona entscheidet sich für Martino

Gerardo Martino FC Barcelona

Gerardo Martino: Offenbar bald neuer Trainer des FC Barcelona.

(Foto: dpa)

Der Argentinier Gerardo Martino soll Medienberichten zufolge neuer Trainer des spanischen Fußballmeisters FC Barcelona werden. Damit tritt er die Nachfolge des krebskranken Tito Vilanova an. Vom Klub selbst gab es dafür zunächst keine Bestätigung.

Der Argentinier Gerardo "Tata" Martino wird nach Presseberichten neuer Trainer des FC Barcelona. Wie mehrere spanische Sportzeitungen am Montag übereinstimmend in ihren Online-Ausgaben berichteten, erhält der 50-Jährige beim spanischen Meister einen Dreijahresvertrag. Vom FC Barcelona gab es dafür zunächst keine Bestätigung.

Die Verpflichtung Martinos galt als eine Überraschung, denn der Schüler des argentinischen Startrainers Marcelo Bielsa verfügt über keinerlei Erfahrungen im europäischen Fußball und war in Spanien bislang weitgehend unbekannt gewesen. Er soll nun die Nachfolge von Tito Vilanova antreten, der Pep Guardiola vor einem Jahr bei den Katalanen abgelöst hatte. Der frühere Assistent des heutigen FC-Bayern-Trainers musste in der vorigen Woche wegen seines Krebsleidens auf den Trainerposten bei Barça verzichten.

Martino, der oft nur "Tata" genannt wird, stammt ebenso wie Lionel Messi aus der Stadt Rosario. Der Weltfußballer dürfte beim FC Barcelona auch der größte Fürsprecher seines Landsmanns gewesen sein. Der Torjäger hatte den Coach als einen "Supertrainer" angepriesen. Martinos Cotrainer Adrán Coria gilt als "Entdecker" Messis in Argentinien.

Umfragen sahen Martino auf dem vierten Platz

"Tata" war als Nationaltrainer Paraguays erfolgreich und hatte zuletzt in seiner Heimat mit Newell's Old Boys, dem Jugendverein von Messi, den Landestitel geholt. Mit Paraguay zog er bei der WM 2010 in Südafrika ins Viertelfinale ein. Bei der Copa América erreichte er mit der Nationalelf 2007 das Viertelfinale und 2011 das Endspiel, das Paraguay gegen Uruguay 0:3 verlor.

Wie die Sportblätter Marca, As, Mundo Deportivo und Sport in ihren Online-Ausgaben berichteten, wurde erwartet, dass Martino am Dienstag von Argentinien nach Barcelona fliegen und dort seinen Vertrag unterzeichnet würde. Der neue Coach werde die Katalanen allerdings noch nicht zum Freundschaftsspiel am Mittwoch beim FC Bayern München begleiten, hieß es.

Bis zum Wochenende hatte der frühere Barça-Profi Luis Enrique als aussichtsreichster Kandidat gegolten. Der frühere Coach von AS Rom steht jedoch beim spanischen Erstligisten Celta de Vigo unter Vertrag. Nach einer Umfrage war Jupp Heynckes der Favorit der Barça-Fans gewesen. Der frühere FC-Bayern-Trainer brachte es bei einer Befragung durch Mundo Deportivo auf die meisten Stimmen, vor Luis Enrique und Bielsa. Martino folgte erst auf dem vierten Platz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: