Golanhöhen:Israel beschießt syrischen Armeeposten

Israeli soldiers watch the border with Syria on the Israeli-occupied Golan Heights

Israelische Soldaten bewachen die Grenze zu Syrien auf den Golanhöhen.

(Foto: REUTERS)

Israelische Streitkräfte haben nach eigenen Angaben eine syrische Militärposition angegriffen und zerstört. Zuvor seien drei Granaten aus Syrien auf den Golanhöhen eingeschlagen.

Die israelischen Streitkräfte haben am Samstag nach Angaben des Armeerundfunks eine syrische Militärposition zerstört, nachdem Granaten aus Syrien auf dem von Israel besetzten Teil der Golanhöhen eingeschlagen waren.

Die Streitkräfte hätten die Abschussstelle der syrischen Granaten "angegriffen und getroffen", sagte ein Militärsprecher. Zuvor seien drei Granaten aus Syrien eingeschlagen. Über Tote oder Verletzte gab es zunächst keine Angaben.

Nach dem Granatbeschuss habe Israel auch Beschwerde bei den UN-Truppen eingereicht, die die Waffenstillstandslinie zwischen den beiden verfeindeten Staaten überwachen, sagte der Sprecher.

In den vergangenen Monaten waren immer wieder Geschosse aus Syrien auf den Golanhöhen explodiert. Gezielte Einschläge hat Israel mehrfach erwidert. Die Zwischenfälle auf den Golanhöhen schüren Befürchtungen über eine Ausweitung des seit mehr als zwei Jahren andauernden Syrien-Konflikts.

Zuletzt waren wiederholt UN-Soldaten, die die Waffenstillstandslinie zwischen den beiden verfeindeten Staaten überwachen, von syrischen Rebellen verschleppt worden. Israel besetzte das Gebiet 1967.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: