Literatur-Nobelpreisträger:Seamus Heaney ist tot

The Guardian Hay Festival 2006

Schriftsteller Seamus Heaney ist tot.

(Foto: Getty Images)

Für seine "lyrische Schönheit und ethische Tiefgründigkeit" wurde er 1995 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Nun ist der irische Schriftsteller Seamus Heaney im Alter von 74 Jahren verstorben.

Der Literatur-Nobelpreisträger Seamus Heaney ist tot. Der irische Schriftsteller sei im Alter von 74 Jahren in Dublin gestorben, hieß es aus dem Umfeld seiner Familie. Die Angehörigen wollten demnach im Tagesverlauf eine Presseerklärung herausgeben.

Heaney war 1995 mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet worden. Damit wurde der Lyriker, Essayist und Übersetzer nach Angaben der Jury für seine "lyrische Schönheit und ethische Tiefgründigkeit, die alltägliche Wunder und eine lebendige Vergangenheit" verarbeite, ausgezeichnet. Er war nach William Yeats (1923), George Bernard Shaw (1925) und Samuel Beckett (1969) der vierte irische Literatur-Nobelpreisträger.

Heaney war am 13. April 1939 in der Grafschaft Derry westlich der nordirischen Hauptstadt Belfast als ältestes von neun Kindern einer katholischen Familie zur Welt gekommen. Bereits als Student begann er, Gedichte zu veröffentlichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: