Mallorca:Tödlicher Raubüberfall auf deutsches Paar

Ein deutsches Rentnerehepaar wurde auf Mallorca in seiner Wohnung überfallen, gefesselt und geschlagen. Der Mann starb an den Folgen, die Täter konnten flüchten. Nun rätselt die lokale Presse über das Motiv - möglicherweise Geld. Angeblich hat der aus Hamburg stammende Gastwirt sein Restaurant wenige Monate zuvor für 300.000 Euro verkauft

Ein deutsches Rentnerpaar ist auf der spanischen Ferieninsel Mallorca in seiner Wohnung von Unbekannten überfallen worden. Der 65 Jahre alte Mann kam dabei zu Tode. Die Frau wurde bei dem Überfall verletzt. Die Täter entkamen unerkannt.

Wie die spanische Nachrichtenagentur Efe am Wochenende unter Berufung auf Polizeikreise berichtete, war das Paar am Freitag in seiner Wohnung in Sa Coma im Osten der Insel überfallen worden. Die Gangster gingen äußerst brutal gegen das Rentnerpaar vor. Sie fesselten und knebelten den 65-Jährigen sowie dessen Frau und prügelten auf ihre Opfer ein. Anschließend durchwühlten die Täter die Wohnung und flüchteten.

Die Deutschen wurden erst mehrere Stunden später in ihrer Wohnung gefunden, nachdem Nachbarn die Polizei alarmiert hatten. Zu diesem Zeitpunkt war der Mann bereits tot.

Seine Leiche habe eine Reihe von Verletzungen am ganzen Körper aufgewiesen, verlautete aus Polizeikreisen. Wie der Mann zu Tode kam, stand zunächst nicht fest. Die Lokalpresse vermutete, dass er entweder einen Herzinfarkt erlitten habe oder an einem Knebel erstickte. Auch die Frau war von den Angreifern blutig geschlagen worden. Sie stand unter Schock und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Räuber hatten ihre Opfer möglicherweise gezielt ausgewählt. Das Diario de Mallorca erfuhr aus dem Bekanntenkreis des Deutschen, dass der Mann sein Lokal in Cala Millor kürzlich an russische Geschäftsleute verkauft habe. Dafür soll er, so berichteten die Bekannten der Zeitung, eine Summe von 300.000 Euro erhalten haben.

"Dies könnte einer der Schlüssel bei den Ermittlung zum Überfall in der neuen Wohnung sein", schrieb das Blatt am Sonntag. Hatten die Gangster davon Wind bekommen, dass das Paar kürzlich eine größere Geldsumme erhalten haben soll? Prügelten sie deshalb so brutal auf die Deutschen ein, weil sie wissen wollten, wo das Geld steckte? Die Polizei machte dazu keine Angaben, weil die Ermittlungen nicht abgeschlossen seien.

Nachbarn berichteten, die Wohnung sei durchwühlt worden. Nach Informationen der Zeitung Ultima Hora hatten die Räuber es nur auf Bargeld abgesehen gehabt. Schmuckstücke der Frau hätten sie nicht mitgenommen, berichtete das Blatt. Ob die Gangster Beute machten, war zunächst nicht bekannt.

Es wurde vermutet, dass sie durch ein defektes Garagentor in das Mehrfamilienhaus gelangt waren. Nachbarn hatten in der Nacht zum Samstag - etwa zwölf Stunden nach dem Überfall - aus der Wohnung der Deutschen ein Schluchzen gehört und die Polizei alarmiert. Die Beamten brachen die Wohnung auf und entdeckten das Paar.

In Cala Millor war der 65-Jährige ein bekannter Mann gewesen. Nach Informationen des Diario de Mallorca hatte der aus Hamburg stammende Gastwirt dort etwa 20 Jahre lang ein Restaurant betrieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: