Stürme "Ingrid" und "Manuel":Teuerste Naturkatastrophe in der Geschichte Mexikos

4,25 Milliarden Euro Schaden haben die beiden Stürme "Ingrid" und "Manuel" verursacht - so viel wie keine andere Naturkatastrophe in Mexiko je zuvor. Noch gibt es allerdings nur erste Schätzungen und das Land hat die Unwetter noch nicht überstanden.

Die beiden Tropenstürme, die vor kurzem über Mexiko hinweggezogen sind, waren die teuerste Naturkatastrophe in der Geschichte des Landes. Die Sturmschäden beliefen sich auf mindestens 4,25 Milliarden Euro, teilte der Verband der Versicherungsunternehmen mit.

Die Summe basiere dabei auf Schätzungen der verschiedenen Behörden, die der Versicherungsbranche mitgeteilt worden seien. Bislang hat die Regierung noch keine offizielle Schadenssumme bekanntgegeben.

In der vergangenen Woche waren der Tropensturm Ingrid und der Hurrikan Manuel von zwei Seiten aus über Mexiko hinwegfegt. Bei den anschließenden Überschwemmungen, Hauseinstürzen und sturmbedingten Unfällen starben mindestens 145 Menschen.

Noch hat Mexiko die schweren Unwetter allerdings nicht überstanden. Der Wetterdienst warnte vor neuen schweren Regenfällen. Besonders betroffen ist der südliche Bundesstaat Guerrero.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: