Fraktionsvorsitz im Landtag:Grüne vor Kampfkandidatur

Fraktionsvorsitz im Landtag: Claudia Stamm, Abgeordnete der Grünen in bayerischen Landtag, will offenbar gegen Margarete Bause um den Fraktionsvorsitz kandidieren.

Claudia Stamm, Abgeordnete der Grünen in bayerischen Landtag, will offenbar gegen Margarete Bause um den Fraktionsvorsitz kandidieren.

(Foto: Claus Schunk)

Bei den bayerischen Grünen will Claudia Stamm offenbar für das Amt der Fraktionschefin gegen Amtsinhaberin Margarete Bause antreten. Auch eine andere Führungskraft will aufgeben.

Von Frank Müller

Bei den bayerischen Grünen ist eine Kampfkandidatur zweier Frauen um den Fraktionsvorsitz nicht mehr ausgeschlossen. Nach Angaben aus Parteikreisen erwägt die Abgeordnete Claudia Stamm bei der Wahl in der nächsten Woche gegen Amtsinhaberin Margarete Bause anzutreten. Auf Anfrage der SZ wollte Stamm die Spekulation weder bestätigen noch dementieren. "Ich weiß es nicht", sagte sie. "Da wissen andere mehr als ich." Im Falle einer Kandidatur würde sie aber Bause als erste informieren.

Damit zeichnen sich noch spannende Tage bei den Grünen bis zur Neuwahl der Fraktionsspitze ab. Diese findet am Dienstag während einer dreitägigen Klausur in Fürstenfeldbruck statt. Bause, die auch Spitzenkandidatin für die Landtagswahl war, hatte ihren Wiederantritt schon vorab bei einem ersten Kennenlerntreffen der neuen Fraktion verkündet. Sie versuchte damit, schnell vollendete Fakten zu schaffen - anders als die Parteikollegen in Berlin, wo sich nach der verlorenen Bundestagswahl Rücktritte häuften. In Fraktion und Partei wird Bauses Wahlkampfführung zwar überwiegend gelobt. Dennoch wird die Frage diskutiert, ob der Wiederantritt eine zu starke Vorfestlegung auf Bause bei der Spitzenkandidatur 2018 wäre.

Stamm, grüne Tochter von CSU-Landtagspräsidentin Barbara Stamm, gilt schon länger als Rivalin von Bause, 54. Für die Landtagswahl war Stamm von München-Giesing in den Stimmkreis Rosenheim-Ost gewechselt. Im Landtag ist die 42-Jährige bislang Finanzexpertin ihrer Fraktion. Weiter unklar ist bei den Grünen noch, wie der männliche Posten der Fraktionsdoppelspitze neu besetzt wird. Dieser ist in jedem Fall vakant, weil Amtsinhaber Martin Runge aus dem Landtag flog. Die meisten Chancen auf den Posten werden dem 35 Jahre alten Energiepolitiker Ludwig Hartmann zugeschrieben.

Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass die bayerischen Grünen sich auch eine neue Parteichefin suchen müssen. Über Theresa Schopper heißt es, sie werde vermutlich bei der Neuwahl im November nicht erneut antreten. Sie war ebenfalls nicht mehr in den Landtag gewählt worden, nachdem sie nach ihrem Wechsel von Oberbayern nach Schwaben bei den dortigen Grünen keinen guten Listenplatz bekam. Schopper wollte ihren Ausstieg nicht bestätigen und sagte lediglich, sie wolle zunächst ihre Kreisverbände informieren.

Auch ihr Ko-Chef Dieter Janecek, der noch bis 2014 amtiert und am vergangenen Sonntag in den Bundestag einzog, hat schon signalisiert, nicht wieder für den Vorsitz zu kandidieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: