DEBATTE@SZ:"Alte Rollenbilder halten sich"

Lesezeit: 1 min

Ampelmann und Ampelfrau - das ist Gleichberechtigung. (Foto: dpa)

Eine Studie hat ergeben, dass jeden vierten Mann die Gleichberechtigung nervt. Darüber wird in den Online-Foren der SZ heftig diskutiert:

"Mich nervt nicht die Gleichberechtigung, doch die Art und Weise, wie die Diskussion darüber geführt wird: mit Generalkritik, unzähligen Forderungen und viel, viel Empörung." (Felix Disselhoff auf Google Plus)

"Beim Arbeitslohn dürfte es gerne noch gerechter zugehen. Ansonsten lässt sich sagen, dass es beim heutigen Lohndumping ja ohnehin dazu kommt, dass beide Teile zum Familieneinkommen beizutragen haben. Und den Haushalt macht bei dem Familienmodell bestenfalls der, der Zeit dazu hat." (Marcell Platzdasch auf Facebook)

"Alte Rollenbilder halten sich auch unter Frauen. Sei mal zuvorkommend, nimm ihr Arbeit ab und all so einen Kram: Da wird man auch oft komisch angeguckt." (Michael Bischoff auf Facebook)

"Ich warte auf den Tag, wo auch Frauen den Männern die Tür aus Höflichkeit aufhalten oder den Sitzplatz anbieten." (Max Schade auf Facebook)

➤ Diskutieren Sie mit: www.sz.de/gleichberechtigung

Ein weiteres Thema ist der Haushaltsstreit in den USA:

"Spannende Zeiten! Würde sich tatsächlich keine Einigung ergeben, dürfte es globale Auswirkungen auf das kränkelnde Finanzsystem haben. Aber: dieser Streit basiert auf der Uneinigkeit zur Einführung einer Krankenversicherung, in einem Land, in dem Mütter nicht mal ein Elterngeld bekommen. Für die USA ist die Einführung von Obamacare ein echter Fortschritt und ganz gegenläufig zum allgemeinen Sozialabbau. Er darf nicht einknicken." (ErstNachdenken auf Süddeutsche.de)

"Die verantwortlichen Politiker sollten sich schnellstens einigen. Sonst könnten die Bürger in der nächsten Woche auf die Idee kommen, dass es auch ohne Politik und aufgeblähte Verwaltung geht." (Stephan Weber auf Google Plus)

➤ Diskutieren Sie mit: www.sz.de/shutdown

Folgen Sie der Süddeutschen Zeitung

auf twitter und Facebook:

http://twitter.com/sz ;

http://facebook.com/Ihre.sz ;

© SZ vom 02./03.10.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: