Wintereinbruch in Südbayern:Kalt erwischt

Die Meteorologen hatten Schnee am Alpenrand angekündigt - doch mit einem so heftigen Wintereinbruch Anfang Oktober hat wohl kaum jemand gerechnet. Die Bilder vom ersten Schneefall dieses Winters.

10 Bilder

Wintereinbruch in Bayern

Quelle: dpa

1 / 10

Die Meteorologen hatten Schnee am Alpenrand angekündigt - doch mit einem so heftigen Wintereinbruch Anfang Oktober hat wohl kaum jemand gerechnet. Die Natur ist noch nicht auf Winter eingestellt, viele Bäume brechen unter der Last des nassen Schnees. Die Folgen: Gesperrte Straßen, Stromausfälle - und schulfrei.

Nichts geht mehr in Südbayern: Der unerwartet heftige Wintereinbruch hat am Morgen für Chaos auf den Autobahnen gesorgt.

Schnee in Bayern

Quelle: dpa

2 / 10

Am schlimmsten erwischte es am Freitag den Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Unter der Last des nassen Schnees fielen viele noch laubtragende Bäume um. Es kam zu zahlreichen Verkehrsunfällen, die aber überwiegend glimpflich ausgingen.

Wintereinbruch in Bayern

Quelle: dpa

3 / 10

Die Bundesstraße 2 war zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald gesperrt, weil 15 umgestürzte Bäume die Fahrbahn blockierten. Auch andere Straßen im bayerischen Oberland blieben zeitweise unpassierbar, etwa die B13 zwischen Lenggries und dem Sylvensteinspeicher im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

-

Quelle: Hartmut Pöstges

4 / 10

Nach stundenlangem Schneefall verfügte das Landratsamt in Garmisch-Partenkirchen am Morgen: Alle Schulen und Kindertagesstätten im Landkreis bleiben geschlossen. Die Behörde forderte alle Einwohner auf, zu Hause zu bleiben. Ein Polizeisprecher warnte Autofahrer davor, auf Nebenstraßen auszuweichen. Auch er empfahl, das Haus besser nicht zu verlassen. Gefahrguttransporter mussten auf Parkplätzen warten, bis die Straßenverhältnisse sich besserten.

Schnee in Bayern

Quelle: dpa

5 / 10

Doch nicht nur die Autofahrer in Südbayern mussten vielerorts im Stau warten, auch die Bahnstrecken sind betroffen: In Icking wartete ein Mann im dichten Schneetreiben an einer S-Bahn, die wegen eines umgestürzten Baumes die Fahrt nicht fortsetzen konnte.

Die Strecken von Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald und nach Ehrwald waren gesperrt. Auch andere Nahverkehrsstrecken südlich von München waren wegen umgestürzter Bäume zeitweise unterbrochen.

Schnee in Oberbayern

Quelle: dpa

6 / 10

In Schaftlach musste die Feuerwehr die Bäume vom schweren Neuschnee befreien, um weiteren Schneebruch zu vermeiden.

Schnee in Bayern

Quelle: dpa

7 / 10

Für viele begann der Morgen damit, ihr Auto von den Schneemassen zu befreien...

Wintereinbruch in Bayern

Quelle: dpa

8 / 10

... oder zum ersten Mal in der Saison 2013/2014 die Schneeschaufel aus dem Keller zu holen.

Wintereinbruch in Bayern

Quelle: dpa

9 / 10

Auch die Tiere haben so ihre Probleme mit dem frühen Wintereinbruch: Auf einer verschneiten Koppel nahe der Ortschaft Klais im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sucht ein Pferd unter der Schneedecke nach Futter.

-

Quelle: Illinger/oh

10 / 10

Wer dachte, ein Herbstausflug zum Brauneck sei eine gute Idee, wurde nun eines Besseren belehrt. Auf dem Gipfel gab es statt des ersehnten Weißbiers im Sonnenschein nur den Ausblick auf Berge - Schneeberge.

© dpa/wolf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: