Politicker:Hessen-FDP weist Spekulationen über Ampel-Koalition zurück

Die hessische FDP hat Spekulationen über eine wachsende Bereitschaft für ein Regierungsbündnis mit SPD und Grünen zurückgewiesen.

Die hessische FDP hat Spekulationen über eine wachsende Bereitschaft für ein Regierungsbündnis mit SPD und Grünen zurückgewiesen. Das für den 28. Oktober angesetzte Gespräch mit der SPD sei keine Sondierung und schon gar kein Koalitionsgespräch, bekräftigte Parteisprecher Daniel Rudolf.

Die Bild-Zeitung hatte einen ungenannten "hessischen FDP-Spitzenmann" mit den Worten zitiert, dass die Ampel in Hessen eine realistische Chance habe. An der Basis schwinde der Widerstand. Die SPD hat die FDP für kommenden Montag zum Gespräch eingeladen. Nach der Landtagswahl vom 22. September sind mehrere Bündnisse denkbar. Für eine Fortsetzung der CDU/FDP-Regierung fehlt eine Mehrheit.

© Süddeutsche.de/dpa/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: