Irak:Mehrere Tote bei Anschlagsserie in Bagdad

Die Bomben explodierten in mehreren Stadtteilen Bagdads: Mindestens 30 Menschen sind durch die Anschläge ums Leben gekommen

Mindestens 30 Menschen sind am Sonntag im Großraum der irakischen Hauptstadt Bagdad durch Explosionen von Autobomben getötet worden. Es seien neun Sprengsätze detoniert, teilten Sicherheits- und Rettungskräfte mit.

Durch die Bomben seien mehr als 90 weitere Menschen verletzt worden. Die Autobomben detonierten den Angaben zufolge in mehrheitlich von Schiiten bewohnten Teilen Bagdads. Zunächst bekannte sich niemand zu den Anschlägen.

Mindestens 17 weitere Menschen wurden bei Anschlägen in anderen Landesteilen getötet.

In den vergangenen Monaten hat die Zahl politisch und religiös motivierter Anschläge im Irak wieder zugenommen. Seit Anfang Oktober wurden etwa 600 Menschen getötet, seit Jahresbeginn mehr als 5200. Das ergibt sich aus einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP, die Angaben von Polizei und Rettungsdiensten ausgewertet hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: