Syrien:Assad entlässt Vize-Ministerpräsident Dschamil

Syriens Machthaber Baschar al-Assad hat den aus der Opposition ins Kabinett berufenen Vize-Ministerpräsidenten Kadri Dschamil entlassen.

Syriens Machthaber Baschar al-Assad hat den aus der Opposition ins Kabinett berufenen Vize-Ministerpräsidenten Kadri Dschamil entlassen. Dschamil habe sich ohne Erlaubnis von seinem Amt entfernt und ohne Abstimmung mit der Regierung Termine im Ausland wahrgenommen, hieß es in einem Dekret des Präsidenten, das die amtliche Nachrichtenagentur Sana am Dienstag zitierte.

Aus syrischen Quellen verlautete, Dschamil habe sich am Samstag in Genf mit US-Botschafter Robert Ford getroffen und über Vorbereitungen für eine neue internationale Friedenskonferenz (Genf II) beraten.

Dschamil war aus der Opposition in die Regierung eingetreten. Im August hatte er bereits das Handelsressort verloren und war zuletzt noch für Wirtschaftsfragen zuständig. Für Schlagzeilen hatte er vor zwei Monaten gesorgt, als er in einem Interview mit der britischen Zeitung Guardian sagte, der Bürgerkrieg in seinem Land stecke in der Sackgasse: "Weder die bewaffnete Opposition noch die Regierung sind in der Lage, die andere Seite zu besiegen." In dem Interview hatte er sich auch offen für eine neue Friedenskonferenz gezeigt, auf der ein "friedlicher politischer Prozess" gestartet werden müsse. Assad lehnt eine Konferenz zum gegenwärtigen Zeitpunkt ab.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: