Fußball in Europa:Ronaldo trifft und muss raus

UD Almeria v Real Madrid CF - La Liga

Auswechslung als Vorsichtsmaßnahme: Cristiano Ronaldo (Mitte).

(Foto: Getty Images)

Real Madrid und der FC Barcelona feiern in Spanien hohe Siege, Cristiano Ronaldo wird wegen einer Muskelblessur ausgewechselt. Der FC Arsenal baut mit Mesut Özil seine Tabellenführung in England aus. Der SSC Neapel verliert zu Hause.

Cristiano Ronaldo hat Real Madrid in der Primera División zu einem klaren Auswärtssieg geführt, Titelverteidiger FC Barcelona auch ohne Weltfußballer Lionel Messi (Muskelverletzung im Oberschenkel) seine Tabellenführung gefestigt. Ronaldo erzielte beim 5:0 (1:0) bei UD Almería die Führung für die Königlichen und festigte mit dem 17. Saisontor im 14. Spiel seine Spitzenposition in der Torjägerliste.

Für Cristiano Ronaldo war der Treffer in der dritten Spielminute sein 163. Ligator im 149. Spiel für Real. Damit liegt der Portugiese unter den Liga-Rekordtorschützen der Königlichen nur noch einen Treffer hinter dem viertplatzierten Mexikaner Hugo Sanchez. Allerdings musste der 28-Jährige kurz nach der Pause leicht verletzt ausscheiden. "Es war eine reine Vorsichtsmaßnahme, es ist nichts Spezielles. Ich habe in der ersten Hälfte einen Tritt abgekommen und merkte, dass der Muskel zumacht", wurde der Portugiese auf der Real-Homepage zitiert.

Zuvor hatte Barca im Heimspiel gegen den FC Granada ebenso problemlos mit 4:0 (2:0) gewonnen und hat nach dem 13. Sieg im 14. Spiel 40 Punkte auf dem Konto - sechs mehr als der Erzrivale aus der Hauptstadt. Die Weltmeister Andrés Iniesta (19.) und Cesc Fàbregas (40.) brachten Barca mit verwandelten Elfmetern vor der Pause mit 2:0 in Führung. Alexis Sánchez sorgte in Überzahl für die Entscheidung (71.), bei den Gästen hatte zuvor Manuel Iturra in der 66. Minute Gelb-Rot gesehen. Den Endstand stellte Pedro her (90.).

Verfolger Atletico Madrid (37) war gegen den FC Getafe 7:0 erfolgreich. Raul Garcia (25./52.), Alberto Lopo (36. Eigentor), David Villa (49./78), Diego Costa (69.) und Adrian Lopez (90.+2) trafen zum deutlichen Sieg.

Arsenal baut Tabellenführung aus

Der FC Arsenal hat eine Schwäche seines Verfolgers FC Liverpool ausgenutzt und thront einsam an der Spitze der englischen Premier League. Die Gunners mit den deutschen Fußball-Nationalspielern Mesut Özil und Per Mertesacker in der Startelf bezwangen den Tabellendritten FC Southampton im Spitzenspiel des 12. Spieltags mit 2:0 (1:0). Olivier Giroud bescherte Arsenal mit seinen Treffern (22./86., Foulelfmeter) einen Vier-Punkte-Vorsprung auf Liverpool - denn der ehemalige Rekordmeister kam in einem turbulenten 221. Merseyside-Derby beim FC Everton nicht über ein 3:3 (2:1) hinaus.

Serge Gnabry saß bei den Gunners diesmal auf der Bank, Mertesacker stand in der Innenverteidigung - und Özil blieb im Offensivspiel gegen die beste Abwehr der Liga recht unauffällig. Beim 1:0 half Southamptons Torwart Artur Boruc, der ähnlich wie Schalkes Timo Hildebrand im Champions-League-Spiel beim FC Chelsea den Ball am Fuß nicht los wurde. Giroud spitzelte ihn weg - und schob ganz locker ein. Vor dem 2:0 wurde Mertesacker bei einem Eckball gefoult.

Glückliches Remis für Liverpool

Wild ging es in Liverpool zu. Die Reds führten mit 1:0 und 2:1, lagen schließlich sogar 2:3 zurück und retteten am Ende mit Glück ein Unentschieden. Romelu Lukaku schien zum Helden von Evertons Toffees zu werden. Der belgische Nationalstürmer, bei Chelsea von Trainer José Mourinho ausgemustert und ausgeliehen, drehte das Spiel im ausverkauften Goodison Park mit Treffern in der 72. und 83. Minute. Der Weg zum 67. Sieg im Stadtderby schien damit frei, doch Daniel Sturridge (89.) schlug für Liverpool noch einmal zurück.

Philippe Coutinho (5.) und Uruguays Nationalstürmer Luis Suarez (19.) mit einem genialen Freistoßtor hatten die Gäste jeweils in Führung gebracht. Kevin Mirallas (8.) traf für die Toffees zum 1:1, später hätte er nach einem brutalen Tritt gegen Suarez' Knie des Feldes verwiesen werden müssen (34.). Robert Huth, in der 77. Minute ausgewechselt, feierte mit Stoke City einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf, ein 2:0 (1:0) gegen das neue Schlusslicht FC Sunderland. Aufsteiger Crystal Palace, der die Verpflichtung des Teammanagers Tony Pulis bekannt gab, gewann unter Interimstrainer Keith Millen 1:0 (0:0) bei Hull City. Sascha Riether war beim 1:2 (0:0) seines FC Fulham gegen Swansea City noch gesperrt, bei Swansea saß Torhüter Gerhard Tremmel erneut auf der Bank.

Der FC Chelsea schließt zum FC Liverpool auf. Die Mannschaft um den deutschen Fußball-Nationalspieler Andre Schürrle gewann das Londoner Derby bei West Ham United 3:0 (2:0). Der Ex-Leverkusener wurde in der 83. Minute eingewechselt. Durch den Sieg rangieren die Blues punktgleich mit dem FC Liverpool auf dem dritten Tabellenplatz. Das 1:0 schoss Frank Lampard per Elfmeter in der 21. Minute. Oscar erhöhte bereits in der 34. Minute auf 2:0. Den Endstand besorgte erneut Lampard (82.).

Ibrahimovic trifft für PSG

Paris St. Germain bleibt in der französischen Fußball-Meisterschaft überlegener Tabellenführer. Der Titelverteidiger gewann am Samstag 3:0 (1:0) bei Stade Reims und liegt sieben Punkte vor dem OSC Lille sowie acht vor Aufsteiger AS Monaco, der erst am Sonntag spielt. Nach den Treffern durch Lucas (25.) und Jérémy Ménez (60.) erzielte der schwedische Stürmer Zlatan Ibrahimovic vier Tage nach der verpassten WM-Qualifikation in der Nachspielzeit den Endstand. Es war am 14. Liga-Spieltag bereits der neunte Saisontreffer für Ibrahimovic.

Neapel unterliegt Parma

Der SSC Neapel reist dagegen mit einer Niederlage zum richtungsweisenden Champions-League-Spiel am Dienstag nach Dortmund. In der italienischen Serie A verlor die Mannschaft von Rafael Benitez 0:1 gegen den FC Parma und droht mit 28 Punkten den Anschluss an das Spitzenduo AS Rom (32) und Juventus Turin (31) zu verlieren. Das Tor des Abends erzielte Antonio Cassano in der 81. Minute.

Weiter in der Krise steckt indes der AC Mailand, der gegen den CFC Genua nicht über ein 1:1 (1:1) hinauskam und im fünften Ligaspiel in Serie sieglos blieb. Rückkehrer Kaká (4.) brachte die Rossoneri mit seinem zweiten Saisontor früh in Führung, Italiens Nationalstürmer Alberto Gilardino (8./Foulelfmeter) glich wenig später aus. Genua spielte nach einer Roten Karte gegen Thomas Manfredini von der 36. Minute an in Unterzahl. Milan ist mit 14 Punkten nur noch Elfter und könnte im schlechesten Fall bis Montag noch auf Platz 15 durchgereicht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: