Vierschanzentournee:Thomas Diethart fliegt zum ersten Gesamtsieg

Four Hills ski jumping tournament in Bischofshofen

Erster Tournee-Gesamtsieg für Thomas Diethart.

(Foto: dpa)

Es ist der größte Erfolg seiner jungen Karriere: Thomas Diethart bewahrt beim vierten Springen in Bischofshofen seine Nerven und holt sich den Tournee-Gesamtsieg. Auch der Tagessieg geht an den Österreicher, die deutschen Springer haben mit den Podestplätzen nichts zu tun.

Skispringer Thomas Diethart hat die 62. Vierschanzentournee gewonnen und Österreich den historischen sechsten Gesamtsieg in Serie beschert.

Der 21-Jährige setzte sich nach dem letzten Springen in Bischofshofen in der Gesamtwertung vor seinem Landsmann Thomas Morgenstern und dem viermaligen Olympiasieger Simon Ammann (Schweiz) durch.

Den Abschluss-Wettkampf auf der Paul-Außerleitner-Schanze gewann Diethart vor dem Slowenen Peter Prevc und Morgenstern. Als bester Athlet des Deutschen Skiverbandes schaffte es Andreas Wellinger (Ruhpolding) in Österreich auf Platz acht.

Bereits in den vergangenen fünf Jahren machten die Austria-Adler den Gesamtsieg unter sich aus. Wolfgang Loitzl (2009), Andreas Kofler (2010), Thomas Morgenstern (2011) und Gregor Schlierenzauer (2012, 2013) hatten vor Diethart zuletzt triumphiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: