Skispringen:Morgenstern aus Unfallklinik entlassen

Vierschanzentournee Bischofshofen

Thomas Morgenstern: aus der Unfallklinik entlassen (Archivbild)

(Foto: dpa)

Sechs Tage nach seinem schweren Sturz hat der österreichische Skispringer Thomas Morgenstern das Krankenhaus verlassen. Frankreichs Handballer erreichen nach einem packenden Duell mit Polen die Hauptrunde. Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks vergeben den Sieg gegen Los Angeles.

Skispringen, Thomas Morgenstern: Sechs Tage nach seinem schweren Sturz hat der österreichische Skispringer Thomas Morgenstern am Donnerstagmorgen das Unfallkrankenhaus in Salzburg verlassen können. "Es geht ihm überraschend gut", sagte Chefarzt Josef Obrist der Nachrichtenagentur APA. Der dreimalige Olympiasieger sei zur Reha in die Klagenfurter Privatklinik Mariahilf gebracht worden. Morgenstern sei bis zuletzt auf der Intensivstation behandelt worden, aber nicht unbedingt aus medizinischen Gründen, sondern weil er von der Öffentlichkeit abgeschirmt werden sollte: "Wir wollten ihn einfach regenerieren lassen." An den schweren Sturz kann sich der 27-jährige Sportler nach Angaben des Arztes auch langsam wieder erinnern. "Ein bisschen eine Erinnerungslücke ist noch da, aber das ist nichts Außergewöhnliches", erklärte Obrist. In der Klagenfurter Klinik wird nun die weitere physische und Neuro-Rehabilitation erfolgen, wie Verbands-Teamarzt Jürgen Barthofer bereits vor einigen Tagen ankündigte. Morgenstern hatte bei der fürchterlichen Bruchlandung am vorigen Freitag beim Skiflug-Weltcup am Kulm ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und eine geringe, aber nach Auskunft der Ärzte ernstzunehmende Gehirnblutung erlitten.

Handball-EM: Olympiasieger Frankreich, der Olympia-Zweite Schweden und Kroatien sind bei der Handball-EM in Dänemark Spanien und Island in die Hauptrunde gefolgt. In der Gruppe C kamen die Franzosen am Mittwoch in Aarhus zu einem schmeichelhaften 28:27 (15:14) gegen Polen und sind mit vier Punkten Tabellenführer. Polens Nationalmannschaft, die vom deutschen Trainer Michael Biegler betreut wird, braucht nach der zweiten Turnierniederlage im abschließenden Vorrundenspiel gegen Russland einen Sieg, um das EM-Aus zu vermeiden. In der packenden Partie war Polen dem Favoriten wie bei der 19:20-Niederlage gegen den EM-Zweiten Serbien gleichwertig. Einen Freiwurf von Michal Jurecki drei Sekunden vor Schluss zum möglichen Remis parierte Frankreichs Torhüter Cyril Dumoulin. Die meisten Tore warfen Nikola Karabatic (8) für die Franzosen und Jakub Lucak (5) für die Polen.

Derweil feierte Schweden in Kopenhagen mit dem 30:22 (13:10) gegen Weißrussland den zweiten souveränen Sieg in der Vorrundengruppe D und spielt nun gegen Kroatien um den Gruppensieg. Neben dem starken Torhüter Mattias Andersson von der SG Flensburg-Handewitt überzeugten bei den Skandinaviern als Torschützen Frederik Petersen (8) von den Füchsen Berlin und Andreas Nilsson (7) vom HSV Hamburg. Siarhei Rutenka traf 13 Mal für Weißrussland. Zuvor hatte Kroatien gegen Montenegro mit 27:22 (13:12) gewonnen und damit nach dem 33:22 gegen Weißrussland seinen zweiten Sieg gefeiert. Montenegro wartet bei der zweiten Teilnahme weiter auf den ersten Sieg bei einer EM.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben in der NBA ihren vierten Sieg in Serie leichtfertig verschenkt. Trotz einer 127:118-Führung rund drei Minuten vor dem Ende verloren die Texaner die Partie am Mittwochabend (Ortszeit) bei den Los Angeles Clippers noch mit 127:129. Mit 27 Punkten, acht Rebounds und drei Assists war der deutsche Basketballstar der überragende Mann im Dallas-Trikot. Doch auch Nowitzki konnte die 17. Niederlage der Gäste im 40. Saisonspiel nicht verhindern. Knapp fünf Minuten vor Ultimo hatten die Gäste sogar mit 17 Punkten vorn gelegen. Bester Akteur beim Siegerteam aus Los Angeles war Aufbauspieler J.J. Redick mit dem Karriere-Rekord von 33 Punkten. Als nunmehr Achte der Western Conference bleiben die Dallas Mavericks noch auf einem Playoff-Platz.

Eishockey, NHL: Die Anaheim Ducks befinden sich in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL auf Rekordjagd, dagegen setzte es für Verteidiger Christian Ehrhoff die nächste Pleite. Der deutsche Nationalspieler kassierte mit den Buffalo Sabres bei den Toronto Maple Leafs ein 3:4 nach Penaltyschießen. Die "Säbel" sind mit 32 Punkten weiter schlechtestes Team der Liga. Ehrhoff legte in der 41. Minute den 3:3-Ausgleichstreffer für Buffalo durch Cody Hodgson auf, doch als dieser im Penaltyschießen am überragenden Toronto-Keeper James Reimer scheiterte, machte Tyler Bozak alles klar für Toronto. Für Ehrhoff war es der 16. Assist in der laufenden Saison. Auf der Erfolgswelle schwimmen dagegen die Anaheim Ducks. Der Meister von 2007 feierte mit einem 9:1 gegen die Vancouver Canucks den höchsten Saisonsieg in der NHL und egalisierte zudem einen 45 Jahre alten Rekord. Wie die Ducks aktuell kam damals auch Rekordchampion Montreal Canadiens im Laufe seiner Meistersaison auf eine Bilanz von 18 Siegen in 19 Spielen. Zweifacher Torschütze für Anaheim, das sechsmal eiskalt bei Überzahl zuschlug, war die finnische Legende Teemu Selänne. Der 43-Jährige erzielte seine Karriere-Treffer Nummer 681 und 682. Damit fehlen Selänne nur noch acht Treffer, um mit Mario Lemieux auf Platz zehn der "ewigen" Torjägerliste gleichzuziehen. Mit 77 Punkten sind die Ducks das mit Abstand beste NHL-Team. Für den Punkterekord nach einer regulären NHL-Saison müssen sich die Kalifornier aber noch gewaltig strecken. In der Spielzeit 1976/77 kamen die Canadiens auf 132 Zähler. Anaheim benötigt damit aus seinen verbleibenden 33 Saisonspielen noch 55 Punkte, um mit dem 24-maligen Champion gleichzuziehen.

Fußball, England: Manchester City hat im Nachsitzen die vierte Runde im FA-Cup erreicht. Der Tabellenzweite der Premier League setzte sich im Wiederholungsspiel gegen den Zweitligisten Blackburn Rovers 5:0 (1:0) durch. Im ersten Anlauf vor anderthalb Wochen war City nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Den Grundstein zum Sieg legte Alvaro Negredo, der die ersten beiden Tore kurz vor und kurz nach der Halbzeitpause erzielte (45. und 48.). Die weiteren Treffer steuerten der ehemalige Bundesliga-Profi Edin Dzeko (67./79.) und Sergio Agüero (73.) bei. In der nächsten Runde trifft Manchester am Ende Januar auf den Zweitligisten FC Watford.

Fußball, Spanien: Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat Real Madrid ins Viertelfinale des spanischen Pokals geführt. Zwei Tage nach seiner Wahl bei der FIFA-Gala in Zürich brachte der Portugiese die Madrilenen am Mittwoch im Spiel bei CA Osasuna in der 22. Minute 1:0 in Führung. Angel Di Maria (58.) traf im zweiten Durchgang zum 2:0 (1:0)-Endstand in Pamplona. Fünf Minuten vor Schluss sah Reals Abwehrspieler Fabio Coentrao die Gelb-Rote Karte. Das Achtelfinal-Hinspiel vor einer Woche hatten die Madrilenen gegen den Liga-Rivalen mit 2:0 für sich entschieden. Pokal-Titelverteidiger Atlético Madrid hatte zuvor ebenfalls das Viertelfinale erreicht. Am Dienstagabend gewann Atlético gegen den FC Valencia 2:0 (0:0). Drittligist Racing Santander gelang gegen den Erstligisten Almeria eine Überraschung und zog mit 2:0 nach dem 1:1 im Hinspiel in die Runde der besten acht Teams ein.

Deutsche Nationalmannschaft, WM: Hansi Flick hat Serge Gnabry vom FC Arsenal Hoffnungen auf einen Platz im Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien gemacht. "Seine Entwicklung ist beeindruckend. In der U19 ist er ein wichtiger Spieler, alles Weitere wird man sehen. Der Kader der A-Mannschaft ist sehr gut besetzt, unsere Qualität ist auf allen Positionen hoch. Aber die Tür ist nicht geschlossen - und das gilt nicht nur für ihn", sagte der Assistent von Bundestrainer Joachim Löw im Interview mit dfb.de. Arsenals Teammanager Arsene Wenger hatte zuletzt erklärt, dass er eine "große Chance" für eine WM-Nominierung des 18-Jährigen sehe. "Wenn ein Spieler jetzt eine überragende Rückrunde spielt und wir genau auf dieser Position eine Vakanz haben, dann besteht durchaus eine Chance", sagte Flick.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: