Bodensee-Tatort auf Twitter:"Tschuldigung. War kurz eingenickt"

Kommissarin Klara Blum (Eva Mattes) im Tatort aus Konstanz (Foto: SWR/Peter Hollenbach)

Der schneidig-arrogante Finanz-Heini, der gescheiterte Casting-Show-Teilnehmer, die reich verheiratete Mode-Schnepfe: Der "Tatort" vom Bodensee hat für jede Figur ein Klischee parat. Das Echo via Twitter ist eindeutig. Eine Auswahl der besten Tweets zu "Todesspiel".

Es ist schon paradox: Die Zuschauer, wenigstens die auf Twitter, finden den Tatort aus Konstanz fast unisono todlangweilig. Trotzdem weist die Statistik am folgenden Montag im Durchschnitt 9,95 Millionen TV-Zuseher aus - Rekord für den Bodensee-Krimi. In dem hatten Kommissarin Klara Blum und Assistent Kai Perlmann in einer seltsamen Clique ermittelt, die durch Mord und (vermeintlichen) Suizid immer weiter dezimiert wurde. Dass dabei in fast jeder Szene das imaginäre Klischee-Barometer heftig ausschlug, hat das Publikum auf der heimischen Couch offenbar aber nicht zum Umschalten bewegen können.

Eine Auswahl der besten Tweets zu "Todesspiel".

© SZ.de/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

"Tatort"-Kommissare im Überblick
:Wer ermittelt wo mit welchen Tricks?

Zwei Mädels in Dresden, ein Pärchen in Weimar und die Münchner seit 25 Jahren. Alles, was Sie über die "Tatort"-Kommissare wissen müssen - in unserer interaktiven Grafik.

Von Carolin Gasteiger und Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: