Berlin:Polizisten in Strapsen

Im Internet kursiert ein Video, das Polizisten in bizarren Posen zeigt - unter anderem beim simulierten Sex mit Osama bin Laden. Die Beamten geben ein unglückliches Bild ab, findet Innensenator Henkel.

Ein Vorgesetzter in Strapsen, simulierter Sex mit Osama bin Laden, ein muskelbepackter Polizist im kleinen Schwarzen - das Video zeigt bizarre Aufnahmen. Die derben Parodien aus einer DVD der Bereitschaftspolizei sorgen für Aufsehen, haben aber vorerst keine Konsequenzen innerhalb der Berliner Polizeibehörde.

Innensenator Frank Henkel (CDU) kritisierte das Video. "Das ist nicht das Bild, das ich von der Polizei haben möchte", sagte er zu Szenen, in denen etwa Beamte in Tüll-Röckchen und Bikinis tanzen oder eine als Polizist gekleidete Puppe auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei von einem Wagen überrollt wird. Anlass zu Ermittlungen sieht die Behörde jedoch nicht.

Die B.Z. und der Tagesspiegel berichteten darüber. Die DVD sei 2007 bei der Auflösung der Hundertschaft im Zuge einer Umstrukturierung gebrannt worden. Sie war offenbar zufällig entdeckt worden. Nach Angaben von Polizeisprecher Stefan Redlich enthält die DVD "Sketche" der 23. Einsatzhundertschaft der Polizei, die bis zu 20 Jahre alt seien. "Es handelt sich um übertriebene und verspottende Nachahmungen", sagte Redlich.

Ob die Szenen während der Dienstzeit gedreht worden sind, war zunächst nicht bekannt. Eventuelle Dienstvergehen wären längst verjährt. Laut B.Z. trägt die DVD den Titel "Die durchgeknallten Freaks der 23. 'ten".

© Süddeutsche.de/dpa/ebri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: