Ergebnis der Obduktion:Hoffman starb an Mix aus Drogen und Medikamenten

Hatte seit langem Probleme mit Rauschgift und Alkohol: Philip Seymour Hoffman war vor einem Monat tot in seiner Wohnung gefunden worden. (Foto: dpa)

Die Todesursache steht fest: Der US-Schauspieler Philip Seymour Hoffman ist an einem tödlichen Mix aus Drogen und Arzneimitteln gestorben.Die Gerichtsmedizin geht davon aus, dass sein Tod die Folge einer "versehentlichen Überdosis" war.

Der US-Schauspieler Philip Seymour Hoffman ist an einem tödlichen Mix aus Drogen und Medikamenten gestorben. Todesurdsache war eine hochgradige Vergiftung, hieß es bei der zuständigen Gerichtsmedizin in New York.

Demnach wurden Heroin, Kokain, Amphetamine und Benzodiazepine im Körper des Toten entdeckt. Mit den auch "Benzo" oder "BZD" genannten Wirkstoffen werden unter anderem Angstattacken und Schlaflosigkeit behandelt, missbräuchlich wird es in Verbindung mit Alkohol und anderen Drogen genommen.

"Wir müssen davon ausgehen, dass sein Tod die Folge einer versehentlichen Überdosis war", sagte Julie Bolcer vom Amt des New Yorker Leichenbeschauers der Nachrichtenagentur dpa.

Der Oscar-Preisträger war am 2. Februar in New York mit einer Spritze im Arm auf dem Boden seines Badezimmers gefunden worden, die Polizei entdeckte in der Wohnung fast 70 Heroin-Tütchen. Wegen seiner Drogensucht hatte sich seine Partnerin im Dezember von ihm getrennt. Der Charakterdarsteller wurde 46 Jahre alt. 2006 hatte er für seine Darstellung des Schriftstellers Truman Capote einen Oscar gewonnen.

© dpa/AFP/uga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: