Berkshire Hathaway:Warren Buffett verliert trotz Rekordgewinn gegen die Börse

Warren Buffett & Carlyle CEO David Rubenstein Discussion At DC Eco Club

Als langfristiger Investor bekannt: Warren Buffett

(Foto: Bloomberg)

Der bekannte Investor beglückt seine Anleger mit dem besten Ergebnis, das seine Firma jemals erwirtschaftet hat. Doch er verliert seine wichtigste Wette.

Es lief "sehr gut", schreibt US-Starinvestor Warren Buffett an seine Aktionäre. Seine Investmentholding Berkshire Hathaway hat 2013 von der Erholung der Wirtschaft und steigenden Aktienkursen profitiert. Er konnte einen Rekordgewinn verkünden. Er steig um fast ein Drittel auf 19,5 Milliarden Dollar, wie der Jahresbericht zeigt (PDF). Der Umsatz der Gesellschaft stieg um zwölf Prozent auf 182 Milliarden Dollar.

Vor allem im Versicherungsgeschäft konnte Berkshire deutlich zulegen. Die Barreserven der Holding stiegen alleine im letzten Quartal des Jahres um knapp sechs Milliarden Dollar auf 48,2 Milliarden Dollar.

Doch trotz Rekord verliert Buffett gegen den Marktdurchschnitt. Der Buchwert einer Berkshire-Aktie stieg im vergangenen Jahr um 18,2 Prozent. Dieser Wert liegt wie schon 2012 unter dem Anstieg des US-Aktienindex S&P 500. Er kam inklusive der Dividendenzahlungen auf 32,4 Prozent.

Den S&P 500 hat Buffett selbst als Referenz für seine Arbeit gewählt. Für das vergangene Jahr ist der Abstand zum Aktienindex so groß wie seit 1999 nicht mehr.

Buffett hatte es seinen Anlegern bereits im März 2013 angedeutet: Er könnte gegen den S&P 500 verlieren. Die Stimmung an den Aktienmärkten sei zu gut. "Wir sind im Gegenwind erfolgreicher", sagte Buffett damals.

Langfristig ist Buffett jedoch weiter sehr erfolgreich. Seit dem Start der Holding im Jahr 1965 stieg der Buchwert je Aktie um fast ein Fünftel pro Jahr und damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: