Armin Veh verlässt Frankfurt:"Die Entscheidung ist schon länger gefallen"

Armin Veh

Noch ist er da, aber wie lange bleibt er? Eintracht-Coach Armin Veh könnte im Sommer in Frankfurt aufhören.

(Foto: dpa)

Armin Veh geht in seine letzten Monate als Trainer von Eintracht Frankfurt. Wie der Klub bestätigt, will Veh seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Vorstandschef Heribert Bruchhagen will die Saison trotzdem mit Veh zu Ende bringen.

Armin Veh wird Eintracht Frankfurt am Saisonende verlassen. Das bestätigten am Montag sowohl der Trainer selbst als auch der Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen. "Er hat hier drei Jahre lang sehr erfolgreich gearbeitet. Wir haben versucht, ihn zur Vertragsverlängerung zu bewegen, das ist uns nicht gelungen", sagte Bruchhagen und bestätigte damit einen Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Laut Veh steht allerdings schon länger fest, dass er seinen auslaufenden Vertrag bei der Eintracht nicht verlängern wird. "Die Entscheidung, dass ich in Frankfurt aufhöre, ist schon länger gefallen", sagte der 53-Jährige laut Sport Bild Plus. Auch Bruchhagen betonte: "Ich weiß das schon länger." Dem FAZ-Bericht zufolge hat Veh seinen Spielern diesen Entschluss am Sonntagmorgen vor der Partie gegen den VfB Stuttgart (2:1) mitgeteilt.

Gespräche mit Nachfolgekandidaten hat die Eintracht nach Angaben von Bruchhagen noch nicht geführt. "Es ist nicht so leicht, eine Übergabe auf der Trainerposition zu regeln. Aber wir haben das schon bei Friedhelm Funkel und auch vor Armin Veh geschafft. Wir werden das auch diesmal schaffen", meinte der Vorstands-Chef: "Wir werden die Saison mit Armin zu Ende spielen. Es gibt keine anderen Überlegungen. Er ist ein hervorragender Trainer, der uns den Klassenerhalt sichern wird. Wir müssen jetzt mit Neuplanungen beginnen."

Was Veh in der kommenden Saison tun wird, ist ebenfalls offen. Bereits vor einem Jahr stand der frühere Meistertrainer des VfB Stuttgart kurz vor einem Wechsel zu Schalke 04, ehe er seinen Vertrag bei der Eintracht doch noch einmal verlängerte. Die Option Schalke könnte sich möglicherweise wieder auftun, da der dortige Coach Jens Keller nach den deutlichen Niederlagen gegen Real Madrid und Bayern München erneut in die Kritik geraten ist.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Veh erst einmal eine Pause machen wird. Der Coach sehe seine Mission in Frankfurt "als erfüllt an", erklärte Bruchhagen. "Er sagte nur, dass er auch gerne mal wieder eine Auszeit haben möchte." Veh war 2011 nach dem Erstliga-Abstieg zu Eintracht Frankfurt gewechselt. In seiner ersten Saison führte er den Verein in die Fußball-Bundesliga zurück, in seiner zweiten gelang sogar die Qualifikation für die Europa League.

Veh hatte in den vergangenen Monaten immer wieder betont, mehr als diesen Erfolg in Frankfurt nicht erreichen zu können. Der Etat für die Bundesliga-Mannschaft beträgt bei der Eintracht lediglich etwas mehr als 30 Millionen Euro und wird auch in der kommenden Saison nicht wesentlich erhöht werden können. Für Veh ist das auf Dauer zu wenig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: