Egling:CSU und Freie Wähler auf Augenhöhe

Die Christsozialen konnten in dieser Wahl zwei Sitze mehr gewinnen, die Freien Wähler indes verloren zwei.

Von cjk

Die Großgemeinde hat sich entschieden: Hubert Oberhauser von den Freien Wählern wird in den kommenden sechs Jahren Bürgermeister von Egling sein. Doch mit einem außerordentlich engagierten Wahlkampf hat sein Gegenkandidat Hans Spindler von der CSU offenbar nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Partei Stimmen geholt und damit den Abstand zu den Freien Wählern verringert: Denn die Christsozialen konnten in dieser Wahl zwei Sitze mehr gewinnen, die Freien Wähler indes verloren zwei. Mit jeweils sieben Vertretern im Rat begegnen sich die beiden Gruppierungen nun auf Augenhöhe, auch wenn laut Prozentzahlen die Freie Wählergemeinschaft noch knapper Sieger ist mit 34,4 Prozent der Stimmen, gefolgt von der CSU mit knapp 33 Prozent.

Unverändert bleibt hingegen die Situation für alle anderen Gruppierungen im Rat: Die SPD konnte ihren einzigen Sitz verteidigen. Die Vereinigte Bürgerschaft (VB) wird erneut mit vier Mandatsträgern im Eglinger Gemeinderat vertreten sein. Und die Liste Altgemeinde Moosham (LAM) hat zwar das Soll erfüllt und schickt wieder einen Vertreter in den Rat, das angestrebte Ziel von zwei Sitzen aber wurde wie 2008 ganz knapp verpasst.

© SZ vom 18.03.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: