Nach Treffen der Koalitionsspitzen:Vorwärts im Schritttempo

Merkel, Gabriel und Seehofer besprechen Koalitionsprobleme

Das Gespräch habe "in guter, lösungsorientierter Atmosphäre" stattgefunden. Die Parteispitzen Horst Seehofer (CSU), Angela Merkel (CDU) und Sigmar Gabriel (SPD) in Berlin.

(Foto: dpa)

Unter sechs Augen wollten sie Themen wie Mindestlohn und Energiewende besprechen. Das Treffen zwischen den Parteispitzen Merkel, Gabriel und Seehofer habe in "guter Atmosphäre" stattgefunden. Auf einen Punkt kann man sich sogar einigen.

Die drei Parteichefs von CDU, CSU und SPD haben am Dienstagabend ihre Spitzentreffen beendet, ohne dass konkrete Ergebnisse bekannt wurden. Das Dreier-Treffen dauerte zweieinhalb Stunden, um 22 Uhr verließen die drei Vorsitzenden ohne öffentliche Stellungnahme das Kanzleramt.

Das Gespräch habe "in guter, lösungsorientierter Atmosphäre" stattgefunden, hieß es in Koalitionskreisen anschließend. Man sei alle gemeinsamen Aufgaben durchgegangen. Diese sollten nun Schritt für Schritt abgearbeitet werden. Details wurden nicht genannt.

Die Parteichefs hatten entschieden, auf einen Koalitionsausschuss zu verzichten, an dem auch die Fraktionschefs teilgenommen hätten. CSU-Chef Horst Seehofer kündigte vor dem Treffen an, dass die Union über den geplanten gesetzlichen Mindestlohn und die Rente mit 63 reden wolle. Erwartet worden war auch, dass CDU-Chefin Angela Merkel, der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und Seehofer über die Ukraine und mögliche weitere Sanktionsschritte gegen Russland sprechen würden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: