Golanhöhen:Israel bombardiert syrisches Militär

Israels Luftwaffe fliegt Angriffe auf Stellungen der syrischen Armee auf den Golanhöhen. Dies sei ein Vergeltungsschlag für einen Bombenanschlag auf eine israelische Militärpatrouille, sagte ein Sprecher.

Nach dem Bombenanschlag auf eine Militärpatrouille auf den Golanhöhen hat erstmals auch die israelische Luftwaffe Vergeltungsangriffe auf Stellungen der syrischen Armee geflogen.

Ziele seien ein Trainingslager, Hauptquartiere sowie Artilleriestellungen auf dem von Syrien kontrollierten Teil des Golan gewesen, teilte die israelische Armee in Tel Aviv am Mittwoch mit. Es handle sich um Vergeltungsangriffe, nachdem vier israelische Soldaten auf den besetzten Golanhöhen durch einen am Straßenrand versteckten Sprengsatz am Dienstag verletzt worden seien, sagte ein Sprecher des israelischen Militärs. Am Vortag hatte bereits israelische Artillerie Stellungen des syrischen Militärs beschossen.

Auf den Golanhöhen ist es im Zuge des Bürgerkriegs in Syrien bereits zu einigen militärischen Zwischenfällen gekommen. Seit 2012 sind israelische Soldaten wiederholt aus Syrien unter Beschuss geraten. Meist habe es sich jedoch nicht um gezielte Angriffe gehandelt, sondern sei Folge des Krieges in Syrien gewesen. In einigen Fällen hatte Israel zurückgeschossen, bisher jedoch nicht die Luftwaffe eingesetzt. Israel hatte die syrischen Golanhöhen 1967 erobert und später annektiert. Syrien fordert das Gebiet zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: