Bahnrad:UCI-Chef: Bahndradsport bei Winter-Olympia

Lesezeit: 4 min

Werden Bahnrad-Olympiasieger wie Miriam Welte (links) und Kristina Vogel künftig im Winter gekürt? (Foto: Quinn Rooney/Getty)

Brian Cookson regt einen Wechsel der Sportart an, Teamchef Carsten Arriens sieht für Tommy Haas keine Zukunft mehr im Daviscup, die Eiskunstläufer Savchenko/Szolkowy haben bei der Eiskunstlauf-WM beste Chancen auf den fünften Titel.

Bahnrad, Olympia: Brian Cookson, Präsident des Radsport-Weltverbandes UCI, hat eine alte Idee aufgegriffen und erneut einen Wechsel der Bahnradwettbewerbe ins Programm der Olympischen Winterspiele angeregt. Der BBC sagte der 62 Jahre alte Engländer: "Wenn Du ein Problem mit den vielen Wettbewerben in Sommer hast, den vielen Wettkampfstätten, zu vielen Teilnehmern, warum legt man dann dann nicht Hallensportarten in die Winterspiele?" Dieser Gedanke war in der Vergangenheit bereits aufgekommen, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) aber stets verworfen worden. Für Cookson bestünde mit einem Wechsel die Möglichkeit, im Sommer andere Radsport-Wettbewerbe (Straße und Mountainbike) auszutragen.

Neben Bahnrad könnten auch andere Hallensportarten wie Judo und Badminton bei Winter-Olympia stattfinden. Das IOC wird das Olympiaprogramm in diesem Jahr voraussichtlich unter die Lupe nehmen. Es gilt aber als äußerst unwahrscheinlich, dass sich Cooksons Anregungen durchsetzen.

Elf des Spieltags
:Zurück in der Zaubertruppe

Der genesene Bastian Schweinsteiger hat sich offenbar vorgenommen, das Mittelfeld- und Sturmproblem der Nationalmannschaft zu lösen. Robert Lewandowski wandelt auf den Spuren von Jay-Jay Okocha. Und Leverkusen fahndet nach dem alten Stefan Kießling. Die Elf des 26. Spieltags.

Tennis, Daviscup: Tommy Haas hat keine Zukunft mehr im deutschen Davis-Cup-Team. Das deutete Teamchef Carsten Arriens im Gespräch mit ran.de an. "Tommy Haas wird wohl nicht mehr für das deutsche Davis-Cup-Team antreten", sagte Arriens: "Er wird jetzt 36 Jahre alt, und wie lange er noch spielen kann, ist sehr fraglich." Ob Arriens zusammen mit Haas auch Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer in die Davis-Cup-Rente schicken wird, ist noch fraglich. "Bei Kohli und Flo Mayer, die auch beide schon 30 Jahre alt sind, wird man abwarten müssen, wie fit sie sich in Zukunft körperlich fühlen", sagte er. Vielleicht sei das Team der Zukunft "eine Mischung aus einem oder zwei erfahrenen Spielern und den anderen Jungs. Das wird man alles noch sehen."

Dass er für das Viertelfinale vom 4. bis 6. April in Nancy gegen Frankreich die vier Davis-Cup-Nobodies Tobias Kamke, Jan-Lennard Struff, Andre Begemann und Peter Gojowczyk nominiert hat, will Arriens nicht als Reaktion auf die teilweise skandalösen Ereignisse bei der Erstrundenpartie gegen Spanien in Frankfurt/Main verstanden wissen, als weder Haas noch Kohlschreiber oder Mayer zum dritten Einzel antreten wollten. Die vier jetzt Nominierten seien "jüngere Spieler, mit Potenzial nach oben und voller Ehrgeiz und Motivation, im Davis Cup für Deutschland zu spielen".

Eiskunstlauf, WM: Die Chemnitzer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy haben gute Chancen auf den Gewinn ihres fünften Titels bei Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften. Mit 79,02 Punkten für ein fehlerfreies Kurzprogramm zum "Rosaroten Panther" führen die Olympia-Dritten das Feld in Saitama vor den Kanadiern Meagan Duhamel/Eric Radford (77,01) an. Die Olympia-Zweiten Xenia Stolbowa/Fedor Klimow (76,15/Russland) liegen vor der Kür am Donnerstag an dritter Position. Die Olympiasieger Tatjana Wolossoschar/Maxim Trankow aus Russland saßen nur im Publikum. Maylin und Daniel Wende (Oberstdorf/Essen) belegen vorerst Platz 13.

Fußball, FC Arsenal: Fußball-Nationalspieler Mesut Özil muss sich mit seiner Rückkehr nach seiner Oberschenkelverletzung weiter gedulden. Der 25-Jährige sei noch nicht einmal "in der Nähe" eines Comebacks, sagte Teammanager Arsène Wenger vom FC Arsenal nach dem 2:2 (0:1) der Gunners am Dienstagabend gegen Swansea City. Özil werde noch "mindestens zwei oder drei Wochen" ausfallen, fügte Wenger an. Frühester möglicher Zeitpunkt für eine Rückkehr Özils auf den Rasen ist demnach wohl das Liga-Derby gegen West Ham United am 15. April. Danach stehen für den Tabellen-Vierten Arsenal, der sich nach dem Unentschieden gegen Swansea aus dem Titelrennen verabschieden kann, noch vier weitere Begegnungen in der Premier League sowie im Falle des Erreichens das Endspiel um den FA Cup an. Özil, einer der Hoffnungsträger von Bundestrainer Joachim Löw für die WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli), hatte sich im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League am 11. März gegen Bayern München (1:1) verletzt.

Fußball, Serie A: Der deutsche Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose muss wegen seiner Rückenprobleme weiter aussetzen. Der 35-Jährige stand erneut nicht im Kader seines Vereins Lazio Rom für das Ligaspiel bei CFC Genua am Mittwochabend, wie der Serie-A-Club mitteilte. Der Angreifer hatte sich wegen Rückenbeschwerden zuletzt auch von Nationalmannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München behandeln lassen. Italienischen Medienberichten zufolge trainierte Klose am Mittwoch individuell und soll am Donnerstag möglicherweise ins Mannschaftstraining zurückkehren. Ob er am Sonntag im Kader für die Serie-A-Partie gegen den FC Parma steht, ist noch unklar.

Basketball, NBA: Nach einem Sondertraining mit Mentor Holger Geschwindner hat Basketballprofi Dirk Nowitzki seine Dallas Mavericks mit einer Glanzleistung wieder in die Siegspur zurückgeführt. Der Würzburger absolvierte am Dienstag zunächst ein Wurftraining mit seinem angereisten Entdecker und Heimtrainer, um dann am Abend die Texaner mit 32 Punkten und zehn Rebounds zu einem 128:119-Erfolg nach Verlängerung gegen die Oklahoma City Thunder zu führen. Für die Mavs war es der zweite Erfolg in Serie gegen den Titelkandidaten. Am 16. März hatte Dallas in Oklahoma City 109:86 gewonnen.

Am vergangenen Sonntag hatte Nowitzki bei der 104:107-Niederlage bei den Brooklyn Nets noch arg enttäuscht. Nur zwei seiner 15 Würfe fanden das Ziel, am Ende standen magere zehn Punkte. Dann kam Hilfe aus der Heimat. "Ihm hat meine Wurfquote wohl gereicht. Es ist immer gut, wenn er da ist", sagte Nowitzki über Holger Geschwindner. Der Olympia-Teilnehmer von 1972 in München brachte seinen Schützling schnell wieder in die Spur. Mit dem 43. Saisonsieg festigte Dallas den achten Platz in der Western Conference, der noch zum Einzug in die Play-offs reichen würde.

Einen Sieg feierte am Dienstagabend auch Nowitzkis Nationalmannschafts-Kollege Chris Kaman. Der Center steuerte zum 127:96-Erfolg der Los Angeles Lakers gegen die New York Knicks 13 Punkte und 9 Rebounds bei. Mit nur 24 Siegen aus 70 Spielen haben die Lakers allerdings keine Chance mehr auf die Play-offs.

Ski alpin, Abfahrt: Die alpinen Skirennfahrer Klaus Brandner vom WSV Königssee und Michaela Wenig aus Lenggries haben bei den deutschen Meisterschaften in Garmisch-Partenkirchen die Titel in der Abfahrt gewonnen. Der 24 Jahre alte Brandner verwies bei perfekten Bedingungen auf der Kandahar Andreas Sander aus Ennepetal auf Rang zwei. Die 21 Jahre alte Wenig setzte sich vor der Slowenin Michaela Kosi und Marina Wallner aus Inzell durch. Am Donnerstag werden ebenfalls in Garmisch-Partenkirchen die nationalen Meister im Super-G ermittelt. Am Freitag folgen noch die Entscheidungen im Riesenslalom. Der Riesentorlauf hätte schon am vergangenen Wochenende in Oberjoch ausgetragen werden sollen, musste wegen des Wintereinbruchs aber nach Garmisch verlegt werden.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: