Fußball international:Real Madrid stolpert in Sevilla

176741831

Zu Boden geschickt: Cristiano Ronaldo (r.) beim Gastspiel in Sevilla gegen den Kameruner Mbia.

(Foto: AFP)

Zweite Niederlage in Serie: Champions-League-Gegner des BVB verliert Punkte im Kampf um die spanische Meisterschaft. Barcelona verliert Torwart Valdés. Ohne ihre deutschen Stürmer erleben Florenz und Lazio schwache Abende. Celtic ist wieder schottischer Meister.

Fußball in Spanien: Im spannenden Dreikampf um die spanische Fußball-Meisterschaft hat Atlético Madrid die Tabellenführung in der Primera Division behauptet. Die Gastgeber gewannen am Mittwochabend mit 1:0 (0:0) gegen den FC Granada und blieben mit nunmehr 73 Punkten Spitzenreiter. Lokalrivale Real Madrid verlor überraschend mit 1:2 (1:1) beim FC Sevilla. Dadurch musste der spanische Rekordmeister Platz zwei an den FC Barcelona (72) abgeben, der zuvor Celta Vigo mit 3:0 (2:0) abgefertigt hatte. Die Katalanen verloren ihren Torhüter Victor Valdés schon nach gut 20 Minuten: Der Keeper erlitt einen Kreuzbandriss und fällt auch für die Fußball-WM im Sommer aus.

Cristiano Ronaldo hatte Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner Real Madrid (70 Zähler) mit seinem 27. Saisontreffer in der 15. Minute in Führung geschossen, doch Carlos Bacca avancierte für die Gastgeber aus Sevilla, bei denen Marko Marin in der 71. Minute ausgewechselt wurde, zum Matchwinner: Bacca glich zum 1:1 aus (19.) und erzielte nach einer Traumkombination auch den Siegtreffer (72.). Drei Tage nach dem 3:4 im Clasico gegen Barcelona musste die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti eine weitere bittere Niederlage einstecken.

Vier Gelbe Karten gab es vor der Pause beim Lokalrivalen Atlético im Heimspiel gegen den FC Granada - aber keine Tore. Die Zuschauer mussten sich noch bis zur 63. Minute gedulden, dann erlöste Torjäger vom Dienst Diego Costa die Fans mit dem einzigen Treffer.

Nach dem grandiosen 4:3-Sieg im Clásico bei Real gab sich Barcelona auch gegen Außenseiter Vigo keine Blöße. Neymar (6. und 67. Minute) und Lionel Messi mit seinem 22. Saisontreffer (30.) erzielten vor 67 162 Zuschauern im Camp Nou die Treffer für die überlegenen Katalanen, die den vierten Sieg in Serie bejubelten. Der Sieg hatte einen bitteren Beigeschmack für die Mannschaft von Barça-Trainer Gerardo Martino: Valdés musste wegen einer Knieverletzung, die er sich bei der Abwehr eines Freistoßes ohne gegnerische Einwirkung zugezogen hatte, vom Platz getragen werden. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, wo die niederschmetternde Diagnose gestellt wurde: Kreuzbandriss.

Fußball in Italien: Drei Tage nach der erneuten Verletzung von Mario Gomez hat der AC Florenz den nächsten Tiefschlag kassiert. Die Toskaner verloren im Kampf um die Champions-League-Ränge in der italienischen Fußball- Meisterschaft am Mittwochabend 0:2 (0:1) gegen den AC Mailand. Ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste Lazio Rom, das ohne Miroslav Klose am 30. Spieltag mit 0:2 (0:0) bei CFC Genua unterlag. An der Tabellenspitze verteidigte Juventus Turin seinen Vorsprung, auch der Dritte SSC Neapel feierte einen Sieg.

Florenz' Abstand auf Champions-League-Rang drei ist damit wieder auf zehn Punkte gewachsen. Das Team von Trainer Vincenzo Montella muss zudem noch einige Spiele ohne den deutschen Nationalstürmer Gomez auskommen, der sich am Sonntag eine Bänderzerrung im Knie zugezogen hatte. Die Treffer für Mailand erzielten Philippe Mexes (23. Minute) und Stürmer Mario Balotelli (64.). Die Rossoneri stoppten damit ihre Negativserie von zuletzt vier sieglosen Ligaspielen, bleiben aber weiter nur im Tabellenmittelfeld der Serie A. Dort steckt auch Lazio Rom fest, das nach der Niederlage in Genua wieder einmal die Chance verpasste, näher an die Europa-League-Ränge heranzurücken. Für Genua trafen Routinier Alberto Gilardino (65.) und der Grieche Ioannis Fetfatzidis (83.). Klose stand wegen Rückenbeschwerden erneut nicht im Kader des Hauptstadtclubs.

Juventus behauptet sich an der Tabellenspitze

An der Tabellenspitze konnte Rekordmeister Juventus Turin seinen komfortablen Vorsprung behaupten. Die Bianconeri gewannen gegen den FC Parma mit 2:1 (2:0). Der Argentinier Carlos Tevez brachte Juve mit einem Doppelpack in Führung (25./32.). Der Anschlusstreffer gelang dem ehemaligen Stuttgarter Cristian Molinaro (62.), bevor Parmas Amauri die Rote Karte sah (65.) Juve hält damit seine 14 Punkte Vorsprung auf den Zweiten AS Rom, der am Dienstag mit 2:1 gegen FC Turin gewann. Dahinter festigte der SSC Neapel seinen dritten Platz. Die Süditaliener gewannen mit 4:2 (4:0) bei Schlusslicht Catania Calcio. Die deutliche Pausenführung machten der Kolumbianer Duvan Zapata mit einem Doppelpack (16./43.), Mittelfeldspieler José Callejon (25.) und der im Winter verpflichtete Abwehrspieler Henrique (40.) perfekt. Für Catania trafen in der zweiten Hälfte Fabian Monzon (52.) und Verteidiger Norbert Gyömber (75.). Das Team von Coach Rafael Benitez hat damit weiter sechs Punkte Rückstand auf den Zweiten AS Rom.

Fußball in England: Der FC Liverpool ist in der englischen Premier League nicht zu stoppen und nimmt seinen ersten Meistertitel seit 24 Jahren ins Visier. Liverpool feierte beim 2:1 (1:0) gegen den FC Sunderland seinen siebten Sieg in Serie und rückte am 31. Spieltag bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter FC Chelsea heran. Manchester City, am Dienstag 3:0-Sieger im Derby bei Manchester United, liegt zwei Punkte hinter den Reds, hat aber noch zwei Spiele mehr ausstehen. Steven Gerrard (38.) und Daniel Sturridge (48.) mit seinem 20. Saisontor trafen für Liverpool, das seit zwölf Spielen ohne Niederlage ist. Sung-Yueng Ki (76.) gelang nur der Anschlusstreffer für Sunderland.

Fußball in Schottland: Celtic Glasgow ist vorzeitig zum 45. Mal schottischer Fußball-Meister. Sieben Spieltage vor Saisonende besiegelte das Team von Trainer Neil Lennon am Mittwochabend den Titel mit einem 5:1-Sieg bei Partick Thistle. Celtic hat damit 26 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten FC Aberdeen. So früh hatte sich seit 1929 kein Team mehr den Titel in Schottland gesichert. Für Celtic ist es die dritte Meisterschaft in Serie. Allerdings fehlte zuletzt auch der große Stadtrivale Rangers, der wegen finanzieller Misswirtschaft zum Zwangsabstieg verurteilt worden war. Die Rangers sind mit 54 Titeln Rekordmeister in Schottland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: