"Der Knastarzt" auf RTL:Höchstens Bauerntheater

"Der Knastarzt" auf RTL: Dr. Tobias Falk (gespielt von Bernhard Piesk, l.) in der RTL-Serie Der Knastarzt.

Dr. Tobias Falk (gespielt von Bernhard Piesk, l.) in der RTL-Serie Der Knastarzt.

(Foto: Sterbehilfe)

In der neuen RTL-Serie "Der Knastarzt" wird sehr dilettantisch das "Dr. House"-Prinzip durchgearbeitet, gewürzt mit Gefängnis-Klischees und einer Prise "Doctor's Diary". Die spannendere Geschichte spielt daher wohl im Büro eines RTL-Verantwortlichen.

Von Hans Hoff

Für Philipp Steffens dürfte dieser Donnerstag ein sehr besonderer sein. Da muss der seit 1. März amtierende Fictionchef bei RTL nämlich im Programm eine Serie verantworten, die er selbst noch als Produzent bei Twenty Four 9 Films gefertigt hat. Er trägt also quasi die doppelte Verantwortung und wird sich daher doppelt rechtfertigen müssen, wenn Der Knastarzt ein weiterer Flop in der aktuellen RTL-Seriengeschichte wird, was ziemlich wahrscheinlich ist, wenn man die Serie nach Qualitätskriterien abrechnet.

Wer alle Folgen von Dr. House gesehen hat, weiß, wie das ist, wenn ein begnadeter Arzt in den Knast muss. Natürlich kann er dort sein Talent nicht verbergen, natürlich rettet er am laufenden Band Menschenleben und setzt seine genialen Diagnosen gegen alle Widerstände durch. Wer das gesehen hat, dem wird beim Knastarzt ziemlich schnell ziemlich schlecht, denn in dieser vorerst nur sechsteiligen Serie wird nicht nur sehr dilettantisch das House-Prinzip durchgespielt, es wird auch gleich noch vermengt mit allen handelsüblichen Gefängnis-Klischees (Drogenhandel, osteuropäische Gangbosse, korrupte Schließer), was besonders skurril wirkt ein paar Tage nach den vielen Berichten aus der JVA Landsberg, wo demnächst Uli Hoeneß einsitzen muss.

Fictionchef Steffens ruft Produzent Steffens

Das mit den Gefängnis-Klischees war den Machern aber offensichtlich nicht genug. Sie haben kurzerhand auch noch den Versuch unternommen, eine Prise Doctor's Diary hinzuzufügen. Darauf deutet schon das Engagement von Laura Osswald hin, die in der hübschen Arztromanze eine intrigante Krankenschwester spielte. Beim Knastarzt ist sie nun eine zickige Krankenschwester, die dem frisch eingelieferten Dr. Falk (Bernhard Piesk) das Leben schwer macht. Der leicht blasierte Falk wurde eingeliefert, weil er in einer furchtbar pilcheresken Szene einer Todkranken den gewünschten Todescocktail anreichte. Das wurde ihm als Mord ausgelegt.

Im Knast nimmt dann alles seinen Lauf. Wie bei Dr. House, nur um Lichtjahre schlechter gespielt und um Lichtjahre schlechter inszeniert. Wollte man das als Bauerntheater verunglimpfen, würde man wohl allen agronomischen Laienspielscharen bitter Unrecht tun.

Die spannendere Geschichte dürfte daher bei RTL spielen. Im Büro von Philipp Steffens. Man wäre zu gerne dabei, wenn der Fictionchef Steffens den Produzenten Steffens zu sich bittet und ihn fragt, wie er es denn wagen könne, einen solchen Schrott abzuliefern.

Der Knastarzt, RTL, 21.15 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: