Niederlage für Maccarinelli:Brähmer bleibt Box-Weltmeister

Jürgen Brähmer gegen Enzo Maccarinelli - WBA Light Heavyweight Championship

Stadthalle Rostock: Jürgen Brähmer (rechts) dominiert den Kampf gegen Enzo Maccarinelli.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Schweriner Jürgen Brähmer hat seinen WM-Titel im Halbschwergewicht erfolgreich verteidigt. Der 35-Jährige besiegte den Waliser Enzo Maccarinelli vor 4500 Zuschauern in Rostock - nach Aufgabe in der sechsten Runde.

Jürgen Brähmer hat seinen WM-Titel im Halbschwergewicht nach der Version der WBA erfolgreich verteidigt. Der 35 Jahre alte Profi-Boxer aus Schwerin besiegte den Waliser Enzo Maccarinelli vor 4500 Zuschauern in Rostock nach Aufgabe in der sechsten Runde.

Maccarinellis rechtes Auge war seit der zweiten Runde extrem geschwollen, das Sichtfeld des Herausforders war enorm beeinträchtigt, das Ende überfällig. "Es war ganz gut, dass Schluss war", sagte der erleichterte Sieger in der ARD: "Ich komme immer mehr ins Rollen. Und ich merke, ich kann noch was drauflegen."

Brähmer schraubte durch den Sieg seinen Rekord auf 43 Siege aus 45 Profikämpfen. Er war im Dezember durch einen Sieg über Marcus Oliveira (USA) zum zweiten Mal Weltmeister geworden.

Für Maccarinelli dürfte der Traum vom WM-Titel endgültig geplatzt sein. Der 33-Jährige "Stolz von Wales" war von 2006 bis 2008 bereits im Cruisergewicht Champion, gegen Brähmer kassierte der um zwölf Zentimeter größere "Big Mac" seine siebte Niederlage im 45. Profi-Kampf.

Auch die weiteren Kämpfer aus dem gastgebenden Sauerland-Stall gewannen in Rostock ihre Fights. Jack Culcay (Hamburg) siegte einstimmig nach Punkten gegen Salim Larbi (Frankreich). Schwergewichtler Kubrat Pulew (Bulgarien) blieb gegen Ivica Perkovic (Kroatien) auch im 20. Profikampf ungeschlagen. Und der 22-Jährige Youngster Tyron Zeuge (Berlin) überzeugte durch seinen vorzeitigen Sieg gegen Gheorghe Sabau in der neunten Runde durch Aufgabe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: