Wechsel zum BVB:Adrian Ramos soll Lewandowski ersetzen

Hertha BSC v 1899 Hoffenheim - Bundesliga

Künftig beim BVB: Adrian Ramos.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Borussia Dortmund bestätigt die Verpflichtung des Hertha-Stürmers, die Ablöse soll bei zehn Millionen Euro liegen. Mario Gomez kehrt in Italien ins Training zurück. Schwimm-Olympiasiegerin Stephanie Rice beendet ihre Karriere - mit 25 Jahren.

Bundesliga, BVB: Der Wechsel von Stürmer Adrian Ramos von Fußball-Bundesligist Hertha BSC zum deutschen Vizemeister Borussia Dortmund ist perfekt. Dies gab die Borussia am Mittwoch bekannt. Der 23-malige kolumbianische Nationalspieler wechselt zur neuen Saison zum Champions-League-Viertelfinalisten und erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2018. Angeblich sollen die Borussen rund zehn Millionen Euro an Ablöse bezahlt haben. "Adrian Ramos ist ein ausgezeichneter Fußballer und einer der Top-Torjäger in Deutschland. Er passt bestens in Borussia Dortmunds Anforderungsprofil", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc, der sich mit dem Spieler auf einen Vierjahresvertrag geeinigt hat.

Ramos soll beim BVB Robert Lewandowski ersetzen, der im Sommer ablösefrei zum deutschen Rekordmeister Bayern München wechselt. Der 28-jährige Ramos hat in der laufenden Saison 16 Tore erzielt - eins weniger als Lewandowski. Bei der Hertha steht der pfeilschnelle Angreifer seit 2009 unter Vertrag. Zuvor hatte der 89-malige Bundesliga-Spieler (32 Tore) in seiner südamerikanischen Heimat für America de Cali (2007 bis 2009) und Independiente Santa Fe (2006 bis 2007) gespielt. Aktuell ist Ramos sowohl drittbester Torschütze als auch drittbester Punktesammler der Bundesliga.

Mario Gomez, Comeback: steht offenbar kurz vor der Rückkehr ins Training. Wie sein italienischer Verein AC Florenz am Mittwoch mitteilte, ist der Stürmer von der Behandlung aus München zurückgekehrt und soll in den nächsten Tagen wieder trainieren. Spätestens im Pokalfinale am 3. Mai gegen den SSC Neapel soll Gomez wieder auf dem Platz stehen. Dieses Ziel hatte auch der 28-Jährige zu Beginn der Woche ausgegeben. Eine Untersuchung beim Teamarzt der deutschen Nationalmannschaft, Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, in München hatte zuletzt eine deutliche Verbesserung des verletzten Kollateralbandes im linken Knie bei Gomez ergeben.

Bundesliga, 1. FC Nürnberg: Der 1.FC Nürnberg hat sich von Verteidiger Marcos Antonio getrennt. Wie der Bundesligist, der derzeit auf Platz 17 der Tabelle liegt, am Mittwoch bekannt gab, wurde der bis Ende Juni laufende Kontrakt mit dem Brasilianer vorzeitig aufgelöst. Dies sei ein Wunsch des 30-Jährigen gewesen. Marcos Antonio kam im Sommer 2012 nach Nürnberg, bestritt beim Club vor allem wegen schwerer Knorpelverletzugen im Knie aber nur ein einziges Ligaspiel. Beim 0:2 gegen den VFB Stuttgart stand er im September 2012 in der Anfangself, wurde nach zwei schweren Patzern nach gut einer Viertelstunde aber gleich wieder ausgewechselt.

Tennis, Kattowitz Open: Tennisspielerin Annika Beck hat beim WTA-Turnier im polnischen Kattowitz gegen Klara Koukalova verloren und damit das Viertelfinale verpasst. Die 20-Jährige aus Bonn musste sich der an Nummer fünf gesetzten Tschechin nach gewonnenem ersten Satz mit 6:4, 3:6 und 1:6 geschlagen geben. Die 32 Jahre alte Koukalova verwandelte nach 1:54 ihren ersten Matchball. Zum Auftakt hatte sich Annika Beck, die Nummer 44 der Weltrangliste, im deutschen Duell gegen Mona Barthel durchgesetzt. Nach dem Ausscheiden von Beck ist bei der Kattowitz Open keine deutsche Spielerin mehr in der Einzelkonkurrenz.

Schwimmen, Stephanie Rice: Die australische Dreifach-Olympiasiegerin Stephanie Rice hat ihre Schwimmkarriere beendet. Die 25-Jährige, die 2008 in Peking über 200 und 400 m Lagen sowie mit der 4x200-m-Freistilstaffel Gold jeweils mit Weltrekord gewonnen hatte, musste sich insgesamt drei Schulteroperationen unterziehen. Nach den erfolglosen Olympischen Spielen 2012 in London habe sie sich mit einer Entscheidung Zeit gelassen, sagte sie am Mittwoch: "London war wirklich hart. Ich wollte keine schnelle Entscheidung treffen, weil ich noch zu emotional war. Ich wollte 100-prozentig wissen, was ich will." John Bertrand, Präsident des australischen Schwimmverbandes, lobte Rice in den höchsten Tönen: "Eine Goldmedaille bei Olympia zu gewinnen, ist schwer genug. Drei bei denselben Spielen sind eine fantastische Leistung, an die sich diese Nation immer erinnern wird."

Handball, Bundesliga: Der HSV Hamburg rückt dem Spitzentrio der Handball-Bundesliga wieder näher. Mit dem souveränen 34:28 (19:15)-Sieg im Nachholspiel des 27. Spieltages bei GWD Minden schloss der Tabellen-Vierte aus Norddeutschland am Mittwochabend nach Punkten zur SG Flensburg-Handewitt auf. Die Mannschaft von Martin Schwalb erspielte sich bis zur Pause einen Vier-Tore-Vorsprung. Nach dem Wechsel konnte sich der HSV weiter absetzen, so dass der Auswärtserfolg in Ostwestfalen nie ernsthaft in Gefahr geriet. Großen Anteil am Hamburger Sieg hatte der Däne Hans Lindberg, der nach seiner Fingerverletzung ein glänzendes Comeback nach 55 Tagen Verletzungspause feierte. Der Rechtsaußen war mit zehn Treffern der beste Werfer auf dem Feld. Für GWD waren in der Mindener Kreissporthalle Christoffer Rambo und Nenad Bilbija mit jeweils sechs Toren am erfolgreichsten.

Volleyball, Playoffs Frauen: Die Frauen von Volleyball-Meister Schweriner SC sind in der Bundesliga überraschend bereits im Viertelfinale der Play-offs ausgeschieden. Die Mannschaft von Trainer Felix Koslowski kassierte am Mittwoch bei Alemannia Aachen ein 0:3 (21:25, 13:25, 22:25) und verlor damit die best-of-three-Serie 1:2. Im Duell zwischen dem 1. VC Wiesbaden und dem USC Münster setzte sich die Gastgeberinnen nach einem ungefährdeten 3:0 (25:20, 25:17, 25:15) in der Serie mit 2:1 durch und folgten Aachen ins Halbfinale.

Tennis, Casablanca: Davis-Cup-Spieler Tobias Kamke ist beim ATP-Turnier in Casablanca/Marokko bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Der Weltranglisten-92. aus Lübeck unterlag dem Spanier Pablo Carreno-Busta 1:6, 2:6. Kamke war der einzige deutsche Tennisprofi im Hauptfeld des mit 485.760 Dollar dotierten Sandplatzturniers gewesen. Am Wochenende hatte der 27-Jährige das deutsche Team im Viertelfinale des Davis Cups gegen Frankreich angeführt. Beim 2:3 feierte Kamke seinen ersten Sieg für die Auswahl von Bundestrainer Carsten Arriens.

Bundesliga, Hamburger SV: Mirko Slomka hat Fußball Bundesligist Hamburger SV die Treue geschworen und will auch im Falle eines Abstieges in die Zweite Liga Trainer bleiben. "Ich bleibe definitiv in Hamburg, auch wenn es nicht reicht", sagte Slomka der Sport Bild: "Ich habe gar keine Ausstiegsklausel in meinem Vertrag". 106 Tage nach seiner Entlassung kehrt Slomka mit dem HSV am kommenden Samstag zu seinem Ex-Klub Hannover 96 zurück. Das Kellerduell gegen die Niedersachsen werde "kein Treffen unter Freunden oder ein Kaffeekränzchen", sagte er. Mit einem Sieg könnte der HSV in der Tabelle an Hannover vorbeiziehen.

Auch in Nürnberg will man bei einem Abstieg mit dem jetzigen Trainer weitermachen. Er könne sich das "gut vorstellen, dass Verbeek auch für die 2.Liga der richtige Trainer für uns wäre", sagte Sportvorstand Martin Bader zu Sport Bild. Der Niederländer hatte beim Club im vergangenen Oktober Michael Wiesinger abgelöst. Im Fall eines Klassenerhaltes will Bader alles tun, um Angreifer Josip Drmic zu halten: "Bis heute gibt es kein Angebot", betonte er. "Wir werden mit allen Mitteln um ihn kämpfen". Im Falle eines Abstiegs kann der Schweizer Stürmer gegen eine festgeschriebene Ablösesumme von angeblich 3,5 Millionen Euro aus seinem bis 2017 laufenden Vertrag aussteigen.

Bundesliga, Bayer Leverkusen: Für Nationalspieler Stefan Reinartz vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen ist die Saison vorzeitig beendet. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler wird am kommenden Dienstag an der Wade operiert und wird erst zum Trainingsauftakt der Saison 2014/15 nach der Sommerpause wieder eingreifen können. Durch den Eingriff soll bei dem dreimaligen Nationalspieler ein komprimierter Nerv entlastet werden, der in den vergangenen Wochen für schmerzhaften Fersenprobleme gesorgt hatte. Operiert wird Reinartz in Basel vom Schweizer Spezialisten Bernhard Segesser.

Bundesliga, Hannover 96: Harte Strafe für Abwehrspieler Andre Hoffmann vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den 21-Jährigen nach seiner Tätlichkeit gegen Eintracht Braunschweig (0:3) für fünf Spiele gesperrt. Falls sein Klub die Strafe akzeptiert, ist die Saison für den Innenverteidiger beendet. Hoffmann war am Sonntag in der 62. Minute von Schiedsrichter Peter Gagelmann (Bremen) des Feldes verwiesen worden. Die 96er können binnen 24 Stunden eine mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht beantragen.

2. Liga, TSV 1860 München: Der frühere Bundesligaprofi Filip Tapalovic wird bis Saisonende Co-Trainer beim TSV 1860 München. Wie der Zweitligist am Mittwoch bekanntgab, soll der 37-Jährige damit Markus von Ahlen unterstützen, der die Saison der "Löwen" nach der Trennung von Chefcoach Friedhelm Funkel zu Ende bringen wird. Tapalovic bestritt von 1996 bis 2004 insgesamt 138 Spiele für den VfL Bochum und 1860 in der Fußball-Bundesliga. Derzeit ist er auch noch U17-Trainer bei den Münchnern, zur neuen Saison steigt er dann zu den U19-Junioren auf.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat einen weiteren Meilenstein seiner NBA-Karriere erreicht. Der 35-Jährige erzielte beim 95:83 bei den Utah Jazz 21 Punkte und gehört damit ab sofort zu den zehn erfolgreichsten Schützen in der Geschichte der nordamerikanischen Profiliga. Nowitzki überholte mit nun 26.714 Punkten Osca "Big O" Robertson. Mit dem 48. Sieg bei gleichzeitig 31 Niederlagen machen die Dallas Mavericks zudem einen weiteren Schritt Richtung Play-Offs. Drei Spiele vor Ende der regulären Saison haben sich die Mavericks ein kleines Polster auf die Konkurrenten erarbeitet. Hinter Dallas belgen die Phoenix Suns den achten Platz, der ebenfalls zur Teilnahme an den Play-Offs reichen würde.

"Es ist absolut surreal", sagte Nowitzki zu seiner historischen Marke: "An Big O vorbzeizuziehen und zu wissen, nur neun Spieler in der Geschichte dieser Liga haben besser getroffen als ich - das ist schon ein bisschen verückt, gerade wenn man bedenkt, wo ich herkomme: Aus einem Kaff bei Würzburg in Deutschland". Unter den aktiven Spielern hat derzeit nur Kobe Bryant mehr Punkte erzielt (31.700) als Nowitzki. Der momentan verletzte Bryant liegt auf Platz vier der Bestenliste, die von Kareem Abdul Jabbar (38.387) angeführt wird.

Wie Nowitzki und Dalls liegt auch Dennis Schröder mit seinen Atlanta Hawks noch immer auf Play-Off Kurs. Nach zwei Siegen in Serie unterlag Atlanta zwar gegen die Detroit Pistons 95:102, bleibt mit einem Sieg Vorsprung auf die New York Knicks allerdings Achter im Osten. Schröder spielte nur sechs Minuten und erzielte zwei Punkte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: