Late-Night-Show in den USA:Colbert wird Nachfolger von Letterman

Stephen Colbert David Letterman Late-Night-Show CBS Comedy Central

Übernimmt die Late-Night-Show von von David Letterman: Stephen Colbert.

(Foto: REUTERS)

Vor einer Woche hat David Letterman erklärt, mit seiner Late-Night-Show aufzuhören. Nun hat der Fernsehsender CBS Stephen Colbert zum Nachfolger gekürt.

Stephen Colbert soll Nachfolger des Late-Night-Talkers David Letterman werden. Der US-amerikanische Fernsehsender CBS hat nun den Namen verkündet, genau eine Woche nach Lettermans Rücktrittsankündigung.

Der 49 Jahre alte Colbert hat bisher eine Sendung auf dem kleinen Kanal Comedy Central, in der er in einer Rolle als konservativer Moderator Tagesereignisse satirisch überspitzt kommentiert.

Der Emmy-Preisträger Colbert soll im nächsten Jahr von Letterman übernehmen und hat gleich einen Fünfjahresvertrag bekommen.

"Stephen Colbert ist einer der kreativsten und respektiertesten Köpfe des Fernsehens", sagte CBS-Chef Leslie Moonves. "Er ist ein Multitalent und weit respektierter Gastgeber, Autor, Produzent, Satiriker und Komödiant", sagte Unterhaltungschefin Nina Tassler.

Der 66-jährige Letterman hört nach 21 Jahren mit seiner Talkshow auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: