Abstiegskampf in der Bundesliga:HSV bangt um Lasogga

HSV ohne Lasogga gegen Leverkusen

Bis Saisonende verletzt? Hamburgs Pierre-Michel Lasogga.

(Foto: dpa)

Der Hamburger SV muss im Abstiegskampf womöglich bis Saisonende auf seinen besten Stürmer verzichten. Borussia Dortmund verlängert den Vertrag mit Ilkay Gündogan. Lukas Podolski trifft doppelt für den FC Arsenal.

Hamburger SV, Lasogga: Der abstiegsbedrohte Hamburger SV muss in den verbleibenden vier Spielen der Fußball-Bundesliga offenbar ohne Torjäger Pierre-Michel Lasogga auskommen. Nach einem Bericht des Hamburger Abendblatts kann der 22 Jahre alte Stürmer nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel frühestens in einer eventuellen Relegation wieder mitwirken. Lasogga, mit zwölf Treffern bester HSV-Torjäger in dieser Saison, plagen bereits seit Wochen Oberschenkelprobleme. Der Bundesliga-Dino HSV liegt nach 30 Spieltagen auf dem 16. Tabellenplatz in akuter Abstiegsgefahr.

Borussia Dortmund, Personal: Der BVB hat den Vertrag mit dem derzeit verletzten Nationalspieler Ilkay Gündogan vorzeitig um ein Jahr bis 2016 verlängert. Das gaben die Westfalen vor dem Halbfinale des DFB-Pokals gegen den VfL Wolfsburg bekannt. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte bisher einen Kontrakt bis 2015 und war im vergangenen Sommer von zahlreichen europäischen Topklubs umworben worden, hat aber wegen anhaltender Rückenprobleme in dieser Saison nur 56 Bundesliga-Minuten absolviert. Sein letztes Spiel hatte Gündogan im vergangenen August beim Test der deutschen Nationalmannschaft gegen Paraguay (3:3) bestritten. Seit einigen Monaten befindet sich der defensive Mittelfeldspieler zwar im Aufbautraining, an einen Einsatz war bisher allerdings nicht zu denken. BVB-Trainer Jürgen Klopp hatte in der vergangenen Woche angekündigt, dass Gündogan bis zur WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) nicht fit werde. Die BVB-Verantwortlichen hatten stets beteuert, den Vertrag mit dem früheren Nürnberger unbedingt verlängern, ihn aber auch nicht im Sommer 2015 ablösefrei abgeben zu wollen.

Fußball in Brasilien: Der Wechsel des ehemaligen französischen Fußball-Nationalspielers Nicolas Anelka zum brasilianischen Erstlisten Atlético Mineiro ist geplatzt. Der Klub teilte mit, dass man entgegen erster Planungen von einer Verpflichtung des 35-Jährigen Abstand nehme. Grund dafür sei, dass man zuletzt vergeblich versucht habe, mit dem früheren Weltklassestürmer in Kontakt zu treten. Anelka hat sich nach Angaben von Mineiro nicht an Absprachen gehalten, weshalb man die getroffene Vereinbarung für unwirksam halte. Dies werde man auch dem Fußball-Weltverband FIFA mitteilen. Der zum Islam konvertierte Anelka, der bereits vergangene Woche zum Dienstantritt in Belo Horizonte erwartet worden war, hatte zu Beginn dieser Woche für Verwirrung gesorgt. Anstatt bei Atlético zu trainieren, absolvierte er einen "religiösen Besuch" in Kuwait. Er sei "nicht hier, um über Fußball zu sprechen", sagte Anelka am Montag in dem Emirat. Der Stürmer war vom Ministerium für Religionsangelegenheiten zu einem Treffen mit jungen Muslimen eingeladen worden. Ende Dezember 2013 hatte Anelka für einen Skandal gesorgt, als er in Diensten des englischen Erstlisten West Bromwich Albion ein Tor beim 3:3 gegen West Ham United mit dem antisemitischen Quenelle-Gruß feierte. Anelka war daraufhin vom englischen Verband FA für fünf Spiele gesperrt und kurze Zeit später entlassen worden.

Fußball in England: Lukas Podolski hat den FC Arsenal am Dienstag im Kampf um die Champions-League-Plätze in der englischen Premier League mit zwei Treffern fast im Alleingang zum 3:1 (1:1) über Stadtrivalen West Ham United geschossen. Nachdem die Gäste durch Matthew Jarvis in der 40. Spielminute in Führung gegangen waren, traf Podolski (44.) zunächst zum 1:1-Ausgleich. Mit seinem zweiten Tor zum 3:1 (78.) sorgte der Ex-Kölner gegen den Stadtrivalen dann für die Entscheidung. Das 2:1 hatte zuvor Olivier Giroud (55.) erzielt.

Durch den Erfolg nach vier Liga-Spielen ohne Sieg haben die Nord-Londoner in der Tabelle den FC Everton zumindest vorübergehend wieder vom vierten Platz verdrängt. Die Toffees (66) können jedoch schon am Mittwoch gegen Crystal Palace wieder an Arsenal (67) vorbeiziehen. Podolski durfte im Derby gegen West Ham zum zweiten Mal in dieser Saison in der Liga durchspielen. In 14 von 15 Partien war er zuvor ein- oder ausgewechselt worden. Nach dem Final-Einzug im FA-Cup am Samstag hatte sich der Profi noch darüber beschwert. Am Dienstag rechtfertigte er seinen 90-Minuten-Einsatz mit seinen Liga-Treffern fünf und sechs. Außerdem war er mit einem Freistoß (62.) nur knapp gescheitert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: