Technische Panne:DFB schreibt FC Bayern ins Pokalfinale

Technischer Fehler: DFB schreibt Bayern vorab ins Pokal-Finale

Technischer Fehler: So sah die Mitteilung des DFB aus, in welcher der FC Bayern bereits als Finalist feststeht.

(Foto: dpa)

Peinlicher Ausrutscher des Deutschen Fußball-Bundes: Der Verband verkündet noch vor dem Pokal-Halbfinale den FC Bayern als Gewinner. Der 1. FC Kaiserslautern nimmt die Angelegenheit mit Humor.

Für den Deutschen Fußball-Bund war das Pokal-Halbfinale zwischen Bayern München und dem 1. FC Kaiserslautern (5:1) schon vor dem Anpfiff entschieden. Auf seinem Presseportal im Internet schrieb der DFB lange vor Partie am Mittwochabend unter dem Datum vom Donnerstag:

"Am Samstag, den 17. Mai 2014, stehen sich im Berliner Olympiastadion Borussia Dortmund und der FC Bayern München im Finale um den DFB-Pokal gegenüber." Journalisten könnten sich für diese Partie bis zum 25. April akkreditieren. Vom letztlich souveränen Sieg der Münchner scheint man beim Verband ohnehin ausgegangen zu sein. Oder nicht?

Nach Angaben des DFB handelte es sich dabei um einen "technischen Fehler". Beide Versionen - also Borussia Dortmund und der FC Bayern München sowie Borussia Dortmund und der 1. FC Kaiserslautern - seien vorbereitet worden. Nur die eine sei aber versehentlich ins Internet gelangt.

Beim 1. FC Kaiserslautern nahm man die Panne mit Humor. "Uns ist natürlich bewusst, dass diese Mitteilung eigentlich erst morgen veröffentlich werden sollte. Wir finden das Ganze eher lustig", sagte FCK-Sprecher Stefan Roßkopf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: