Titelrennen in der Premier League:ManCity vergibt wichtige Punkte

Manchester City's Aguero challenges Sunderland's Wickham during their English Premier League soccer match at the Etihad stadium in Manchester

Sergio Aguero und Manchester City verpassten gegen Sunderland den Sieg.

(Foto: REUTERS)

Gegen Sunderland rettet Englands Tabellendritter nur knapp einen Punkt. Eishockey-Nationalspieler David Wolf wird wegen seiner Sperre nicht für die WM nominiert. Der DFB lehnt eine Heimrecht-Regel für Zweitligisten im Pokal ab. Im Spitzenspiel der Handball-Bundesliga sichern sich die Rhein-Neckar Löwen die Tabellenführung.

Fußball, Premier League: Nur drei Tage nach der 2:3-Niederlage beim FC Liverpool hat Manchester City in der Premier League den nächsten Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen müssen. Am Mittwoch kam der Tabellendritte im Nachholspiel gegen Schlusslicht AFC Sunderland nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Die Citizens (71) verpassten es damit, den Abstand auf Spitzenreiter FC Liverpool (77) auf vier Zähler zu verkürzen. Tabellenzweiter bleibt Chelsea (75).

Fernandinho hatte den Favoriten bereits in der zweiten Spielminute in Führung gebracht. Connor Wickham (73./83.) drehte die Partie für die Gäste mit seinen beiden Treffern. Doch Samir Nasri (88.) rettete ManCity wenigstens noch einen Zähler. Der Club hat zwar noch eine weitere Partie nachzuholen, kann die Reds aber aus eigener Kraft nicht mehr einholen. Indes hat es der FC Everton verpasst, den FC Arsenal vom vierten Platz zu verdrängen. Die Toffees unterlagen zu Hause überraschend Aufsteiger Crystal Palace 2:3 (0:1) und bleiben mit 66 Zählern einen Punkt hinter Arsenal (67). Die Treffer für die Londoner erzielten Jason Puncheon (23.), Scott Dann (49.) und Cameron Jerome (73.). Steven Naismith (61.) und Kevin Mirallas (86.) trafen für Everton.

Eishockey, Nationalteam: Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina gehen die Spieler aus. Bei der Weltmeisterschaft in Minsk (9. bis 25. Mai) verzichtet der Italo-Kanadier definitiv auf Stürmer David Wolf nach dessen Ausraster im Play-off-Halbfinale. Zudem werden nach SID-Informationen auch die NHL-Profis Christian Ehrhoff und Alexander Sulzer fehlen. Die beiden Verteidiger der Buffalo Sabres haben Gehirnerschütterungen erlitten. Damit wird die Liste der Ausfälle immer länger. Auch der Einsatz des Torjägers Michael Wolf (Iserlohn) ist wegen einer Fußverletzung sehr fraglich. Zuvor hatten schon zahlreiche Leistungsträger der vergangenen Jahre ihre WM-Teilnahme abgesagt.

Den Hamburger David Wolf lud Cortina, der mit der Nationalmannschaft am Donnerstag und Freitag (jeweils 17.30 Uhr/Sport1) in Savonlinna und Mikkeli gegen den Olympiadritten Finnland zwei WM-Tests absolviert, wegen dessen Sperre gar nicht ein. Nachdem der 24-Jährige dem Ingolstädter Benedikt Schopper sechs Zähne ausgeschlagen hatte, wurde er von der Deutschen Eishockey Liga (DEL) für sieben Spiele gesperrt. "Nach unserer Satzung darf ein in der Liga gesperrter Spieler nicht eingeladen werden", erklärte DEB-Generalsekretär Franz Reindl. NHL-Profi Ehrhoff, bei der WM 2013 Kapitän und überragender Spieler der DEB-Auswahl, zog sich im vorletzten Spiel der Sabres gegen Boston eine Gehirnerschütterung zu und verpasste den Saisonabschluss.

Handball, Bundesliga: Die Rhein-Neckar Löwen sind neuer Tabellenführer in der Handball-Bundesliga. Das Team von Trainer Gudmundur Gudmundsson bezwang am Mittwochabend in der heimischen SAP-Arena den THW Kiel mit 29:26 (14:12) und verdrängte den deutschen Rekordmeister dank des besseren Torverhältnisses von der Spitze. Die Löwen und der THW haben nach 29 Spieltagen jeweils 49:9 Punkte auf dem Konto. Dritter Titelanwärter ist die SG Flensburg-Handewitt mit einem Zähler Rückstand nach einem 23:19-Heimsieg über die HSG Wetzlar.

Basketball, NBA: Die Milwaukee Bucks aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA wechseln den Besitzer. Der frühere US-Senator Herb Kohl kündigte am Mittwoch an, die Bucks für 550 Millionen Dollar (ca. 398 Millionen Euro) an die Hedge-Fonds-Milliardäre Wesley Edens und Marc Lasry zu verkaufen. Kohl hatte den Klub 1985 für 18 Millionen Dollar übernommen. Milwaukee beendete die Saison mit nur 15 Siegen bei 66 Niederlagen als schlechtestes Team der NBA. Die neuen Eigentümer versprachen, die Bucks in Milwaukee zu behalten und mindestens 100 Millionen Dollar in eine neue Arena zu investieren. Der Verkauf ist allerdings erst rechtsgültig, wenn das Kontrollgremium der NBA zugestimmt hat.

DFB-Pokal, Modus: Generalsekretär Helmut Sandrock hat bekräftigt, dass der Deutsche Fußball-Bund keine weitreichenden Reformen für den DFB-Pokal plant. "Ich glaube, dass der Wettbewerb jetzt einfach, verständlich und spannend ist. Wir tun alle gut daran, nichts an dem Format zu ändern", sagte Sandrock Sky Sport News HD. Auch ein mögliches Heimrecht für Zweitligisten sei keine Option: "Der Reiz des Pokals hat auch mit Losglück oder Lospech zu tun. Das müssen alle ein Stück weit akzeptieren." Eine derartige Reform wird seit Jahren wiederholt diskutiert. Zuletzt hatte Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, für diese Modusänderung plädiert, nachdem den Pfälzern im Halbfinale ein Spiel beim Rekordmeister Bayern München zugelost wurde.

Deutliche Worte fand Sandrock zum Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung gegen den bereits feststehenden Meister aus München. "Das ist Blödsinn. Es ist ganz normal, dass man auch mal Spiele verliert." Es könne sein, "dass an der einen oder anderen Stelle die Spannung nachlässt", aber mit Vorsatz Spiele zu verlieren, "das ist nicht Bayern München". Nach der Niederlage in Augsburg (0:1) hatten Offizielle wie Eintracht Frankfurts Trainer Armin Veh und Schalkes Sportchef Horst Heldt den Bayern Wettbewerbsverzerrung vorgeworfen.

Fußball-WM, Tickets: Die deutsche Nationalmannschaft hat bereits zwei Monate vor dem Start der Weltmeisterschaft in Brasilien Gewissheit auf volle Ränge in den Stadien. Wie Fifa-Präsident Joseph S. Blatter in einer Twitter-Nachricht mitteilte, sind alle Tickets für die Begegnungen der DFB-Auswahl vergriffen. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw trifft in der Gruppe G auf Portugal (16. Juni), Ghana (21. Juni) und die USA mit Trainer Jürgen Klinsmann (26. Juni). Noch 45.275 Restkarten sind laut Blatter für insgesamt zwölf Spiele zu bekommen, darunter etwa die Duelle zwischen Kolumbien und Griechenland, Uruguay und Costa Rica oder der Schweiz und Ecuador. Am Dienstag war die letzte Verkaufsphase von Tickets für das Turnier am Zuckerhut (12. Juni bis 13. Juli) gestartet worden. In der sogenannten Last-Minute-Verkaufsphase stehen 199.519 Karten zur Verfügung, nach vier Stunden waren davon bereits 126.837 vergeben.

Handball, Bundesliga: Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben die Schlappe im Endspiel um den DHB-Pokal gegen die Füchse Berlin schnell überwunden. Ihr Bundesliga-Heimspiel gegen die HSG Wetzlar gewann die SG am Mittwoch 23:19 (10:8). Mit 48:10 Punkten hat die Mannschaft von Trainer Ljubomir Vranjes weiterhin die Startplätze für die Champions League im Visier. Beste Werfer des Abends waren die Flensburger Anders Eggert und Holger Glandorf (je 6) sowie Kent Robin Tönnesen (4) für die Gäste aus Wetzlar.

Rudi Völler, DFB-Sportgericht: Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler ist vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe in Höhe von 8000 Euro verurteilt worden. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund mit. Völler hatte Schiedsrichter Bastian Dankert Tage nach der 1:2-Niederlage beim Hamburger SV im Fernsehen als "13. Mann des HSV" bezeichnet.

Bundesliga, FC Bayern: Sebastian Rode will nach seinem Wechsel von Eintracht Frankfurt im Sommer zum FC Bayern sofort durchstarten und sich nicht gleich vom deutschen Fußball-Rekordmeister ausleihen lassen. "Viele glauben, nur gestandene Profis können es bei Bayern packen. Dann beweise ich halt das Gegenteil. Das traue ich mir zu, trotz der großen Konkurrenz", sagte der 24-Jährige der Sport Bild. "Ich werde es allen zeigen, dass ich es kann", betonte der U-21-Nationalspieler. Der Mittelfeldprofi, der seit Ende Februar wegen eines Knorpelschadens nicht spielen kann, hat bei den Münchnern einen Vierjahresvertrag unterschrieben.

Bayern-Coach Pep Guardiola habe Rode in seinem Kader gewollt, berichtete der Defensivakteur. "Mir ist klipp und klar versichert worden, dass der Trainer hinter diesem Transfer steht. Am Ende des Tages gibt es aber keine Garantien: Ich muss mich im Training beweisen", sagte er und urteilte selbstbewusst: "Wenn eine Mannschaft so erfolgreich war, sind neue Spieler wie Lewandowski und ich auch wichtig, um die Gier nach Erfolg aufrechtzuhalten." Der polnische Torjäger von Borussia Dortmund ist neben Rode die bisher einzige bayerische Neuerwerbung für die kommende Saison.

Bundesliga, VfL Wolfsburg: Fußball-Profi Junior Malanda vom Bundesligisten VfL Wolfsburg fällt für den Rest der Saison aus. Der belgische Mittelfeldspieler zog sich beim 0:2 im Pokal-Halbfinale am Dienstag bei Borussia Dortmund einen Innenbandanriss im Knie und eine Kreuzband-Zerrung zu. Malanda fällt sechs bis acht Wochen aus, kommt aber um eine Operation herum. "Das ist Glück im Unglück", kommentierte VfL-Coach Dieter Hecking am Mittwoch nach dem Training in Wolfsburg. Zunächst war eine noch schwerere Verletzung befürchtet worden.

Dritte Liga, Hansa Rostock: Der ehemalige Kölner Bundesligaprofi Dirk Lottner wird Trainer des Fußball-Drittligisten Hansa Rostock. Das bestätigte der Klub am Mittwochnachmittag. Der 42-Jährige wird damit Nachfolger von Andreas Bergmann, der Anfang April nach dem Aus im Halbfinale des Landespokals beurlaubt worden war. Lottner erhält einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison, eine weitere Zusammenarbeit wurde aber ausdrücklich nicht ausgeschlossen. "Es wird wichtig sein, in den letzten Spielen positive Zeichen zu setzen und mit einem guten Gefühl aus der Saison zu gehen", sagte Lottner dem SID: "Es gibt keine Punktevorgaben und keine Parolen - ich will der Mannschaft nicht noch mehr Druck machen. Sie soll sich vier Spiele in den Dienst des Vereins stellen. Was dann rauskommt, wird man sehen." Lottner absolvierte als Profi mehr als 400 Spiele für Fortuna Köln, den 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und den MSV Duisburg in der Bundesliga und 2. Liga. Als Trainer arbeitete er beim FC sowohl im Jugend- als auch im Profibereich. Hansa liegt vier Spiele vor Ende der Saison als Zwölfter im Niemandsland der Tabelle.

Tennis, Monte Carlo: Der achtmalige Sieger Rafael Nadal ist nach einem mühsamen Start ins Achtelfinale des Tennis-Masters-Turniers in Monte Carlo eingezogen. Nach einem Freilos setzte sich der Weltranglisten-Erste am Mittwoch mit 6:4, 6:1 gegen den Russen Teimuras Gabaschwili durch. Im ersten Durchgang lag Nadal zunächst 1:3 zurück. Nächster Gegner ist der Italiener Andreas Seppi. Nadals beeindruckende Siegesserie im Fürstentum war im vorigen Jahr im Finale gegen den Serben Novak Djokovic gerissen. Weniger Mühe hatte zuvor der Schweizer Roger Federer. Der Weltranglisten-Vierte gewann bei dem mit 3,45 Millionen Euro dotierten Sandplatzturnier 6:1, 6:2 gegen den Tschechen Radek Stepanek. Der bei dem Traditionsturnier an Nummer vier gesetzte Federer benötigte gerade einmal 52 Minuten für den souveränen Sieg. Nun trifft Federer auf den Tschechen Lukas Rosol, der den Franzosen Michael Llodra mit 6:4, 6:4 besiegte. Das Masters-Turnier in Monte Carlo hat der 32-jährige Federer noch nie gewinnen können. Zwischen 2006 und 2008 unterlag er jeweils im Finale Nadal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: