Streit zwischen Bayern und BVB:"Dann haben wir eben ein wenig Eiszeit"

Bayern Muenchen Borussia Dortmund Bundesliga Karl-Heinz Rummenigge

Aktuell wenig Gesprächsbedarf: Karl-Heinz Rummenigge (li.) und Hans-Joachim Watzke

(Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Bayerns Klubchef Karl-Heinz Rummenigge geht nach dem jüngsten Streit mit BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf Distanz zur Borussia. Görges steht überraschend im Achtelfinale des WTA-Turniers von Stuttgart. Schalkes Papadopoulos kugelt sich im Training die Schulter aus.

Bundesliga, Querelen: Der Streit zwischen dem deutschen Fußball-Meister Bayern München und Ligakonkurrent Borussia Dortmund geht vor dem DFB-Pokalfinale am 17. Mai in Berlin in die nächste Runde. Bayerns Klubchef Karl-Hein Rummenigge findet in der Sportbild deutliche Worte. "Karl Hopfner hat die Fakten korrekt dargestellt, nachdem da vorher etwas nicht Korrektes von Dortmund behauptet wurde. Dann haben wir aktuell eben ein wenig Eiszeit. Wir müssen hier nicht nur kuscheln", so der 58-Jährige. Die Auseinandersetzung hatte vor ein paar Wochen begonnen, als sich BVB-Chef Hans-Joachim Watzke und der designierte Bayern-Präsident Hopfner öffentlich der Lüge bezichtigt hatten. Dabei ging es um die Höhe eines Zinssatzes für Darlehen, welches die Bayern 2004 der damals finanziell angeschlagene Borussia gewährt hatten. Eine Annäherung der Verantwortlichen beider Klubs scheint in naher Zukunft unwahrscheinlich: "Der FC Bayern braucht keinen Friedensgipfel und auch kein Treffen mehr", so Rummenigge und sagte bis auf weiteres alle Essen mit dem Kontrahenten ab: "In der Zukunft findet kein Essen mehr vor den Bundesligaspielen statt. Das ist vielleicht ein ehrlicherer Umgang, als wenn man sich trifft und dabei gegenseitig seine - nicht vorhandenen - Hochachtung versichert."

Tennis, WTA Stuttgart: Fed-Cup Spielerin Julia Görges hat beim WTA-Turnier in Stuttgart überraschend das Achtelfinale erreicht. Die Siegerin von 2011 setzte sich am Mittwoch in ihrem Erstrunden-Match gegen die Rumänin Sorana Cirstea mit 6:1 und 7:5 durch. Die 25-Jährige ist nach zahlreichen Rückschlägen in der Weltrangliste nur noch auf Platz 94 notiert, Cirstea liegt auf dem 27.Platz. Im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale trifft Görges auf Sabine Lisicki oder die an Nummer neun gesetzte Ana Ivanovic aus Serbein. Görges steht dank einer Wildcard im Hauptfeld der Veranstaltung.

Schalke 04, Papadopoulos: Das Verletzungspech von Kyriakos Papadopoulos von Fußball-Bundesligist Schalke 04 reißt nicht ab. Beim Training am Mittwoch kugelte sich der Grieche die Schulter aus. Nachdem diese anschließend wieder eingerenkt wurde, unterzog sich Papadopoulos weiteren Untersuchungen. Diese sollen klären, ob und wie lange der Innenverteidiger ausfallen wird. Zuvor musste er wegen mehreren Knieoperationen ein Jahr pausieren.

Erfreulich war für Trainer Jens Keller die Rückkehr von Jan Kirchhoff auf den Trainingsplatz. Die Leihgabe des FC Bayern hatte sich Anfang Januar einen Riss der Syndesmose zugezogen und konnte nun erstmals wieder das komplette Programm absolvieren.

Badminton, Europameisterschaft: Dieter Domke steht bei den Badminton-Europameisterschaften im russischen Kasan als zweiter Deutscher neben Titelverteidiger Marc Zwiebler in der zweiten Runde. Der 27-Jährige wurde zum Auftakt seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich gegen den Waliser Daniel Font mit 21:10 und 21:19 durch. Domke trifft nun am Donnerstag auf den Russen Wladzislaw Kuschnir. Dann betritt auch Zwiebler nach einem Freilos erstmals den Court. Sein Gegner im Kampf um den Achtelfinaleinzug ist Wladimir Iwanow. Im Damen-Einzel ist Katrin Schnaase die einzige Deutsche. Die 29 Jahre alte deutsche Meisterin spielt am Mittwoch gegen die Russin Ella Diehl.

Daniel Bierofka, Karriereende: Der verletzungsgeplagte Mittelfeldspieler Daniel Bierofka wird seine Profikarriere bei Zweitligist 1860 München mit Ablauf der Saison beenden. Das teilte der deutsche Meister von 1966 am Mittwoch mit. Der 35 Jahre alte Bierofka bleibt aber ein Löwe und soll als Trainer im Nachwuchsbereich junge Talente fördern. Bierofka war im Jahr 2000 vom Stadtrivalen FC Bayern an die Grünwalder Straße gewechselt, wohin er nach einem Zwischenspiel bei Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart (2002-07) zurückkehrte. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe", sagte "Biero", der zwischen 2000 und 2002 55-mal für Sechzig in der Bundesliga auflief (sieben Tore) und seit 2007 137 Zweitligaspiele (20 Tore) für die Blauen bestritt. "Wer mich kennt weiß, dass Fußball mein Leben ist. Deshalb bin ich froh, dass es nach der Saison nahtlos weitergeht", sagte der dreimalige Nationalspieler weiter.

Borussia Dortmund, Verletzung: Borussia Dortmund muss zwei Wochen auf seinen Kapitän Sebastian Kehl verzichten. Nach Vereinsangaben vom Dienstagabend hat sich der 34-Jährige einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen. Der BVB geht davon aus, dass Kehl in den Partien bei Bayer Leverkusen an diesem Samstag (18.30 Uhr) und am 3. Mai gegen 1899 Hoffenheim nicht zur Verfügung stehen wird. Kehl bestritt in der laufenden Saison zwölf der 14 Rückrundenpartien in der Bundesliga und wurde in der aktuellen Spielzeit in vier DFB-Pokalspielen und fünf Champions-League-Partien eingesetzt.

Tennis, Stuttgart: Mona Barthel und Annika Beck sind beim WTA-Turnier in Stuttgart als erste deutsche Tennisspielerinnen ausgeschieden. Barthel verpasste am frühen Mittwochmorgen eine Überraschung gegen die ehemalige Weltranglisten-Erste Jelena Jankovic. Die 23-Jährige aus Neumünster musste sich der an Nummer fünf gesetzten Serbin 6:2, 6:7 (8:10), 3:6 geschlagen geben. Im Tiebreak des zweiten Satzes vergab Barthel vier Matchbälle. Jankovic nutzte nach 2:25 Stunden ihren vierten Matchball zum Sieg. Beck verlor gegen Roberta Vinci aus Italien klar mit 3:6, 2:6. Mit viel Mühe erreichte Titelverteidigerin Maria Scharapowa das Achtelfinale. Drei Tage nach ihrem 27. Geburtstag setzte sich die Russin gegen Lucie Safarova aus Tschechien 7:6 (7:5), 6:7 (5:7), 7:6 (7:2) durch.

Basketball, NBA: Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat sein Playoff-Debüt in der nordamerikanischen Profiliga NBA verloren. Der 20 Jahre alte Spielmacher unterlag mit den Atlanta Hawks am Dienstag bei den Indiana Pacers 85:101. Die Pacers glichen somit in der Best-of-Seven-Serie zum 1:1 aus. Bei Atlantas 101:93-Erfolg in der ersten Partie hatte Schröder keine Einsatzzeit bekommen. Diesmal brachte Trainer Mike Budenholzer den Braunschweiger sieben Minuten vor Spielschluss, als die Hawks aussichtslos mit 67:92 hinten lagen. Schröder traf beide seiner Würfe, darunter einen Dreier und kam auf fünf Punkte. Nach einer 52:48-Halbzeitführung gab Atlanta das Spiel im dritten Viertel aus der Hand. Bester Werfer bei den Gästen war Paul Millsap (19 Punkte). Paul George ragte mit 27 Zählern und zehn Rebounds bei den Pacers heraus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: