Tweet während Real gegen Bayern:Gary Lineker verwettet seine Ohren

Gary Lineker

Wettschulden sind Ehrenschulden: Englands legendärer Ex-Nationalspieler Gary Lineker.

(Foto: Martial Trezzini/dpa)

Ein leichtfertiger Tweet beim Champions-League-Halbfinale zwischen Real Madrid und dem FC Bayern kostet Englands Fußball-Legende Gary Lineker beinahe seine abstehenden Ohren. Der Spott im Internet ist groß.

Wie oft Gary Lineker seine vorschnellen Worte wohl bereits verflucht hat? Der Spott in England, der dem früheren Nationalstürmer entgegen weht, ist jedenfalls beträchtlich.

Lineker twitterte nach dem 0:1-Rückstand des FC Bayern bei Real Madrid am Mittwochabend: "Wenn das 1:0 ausgeht, lasse ich mir die Ohren anlegen."

Madrid gewann tatsächlich 1:0 und Lineker legte nach: "Vielleicht kann jemand in den Interviews nach dem Spiel mal Gareth Bale nach der Telefonnummer seines Ohr-Chirurgen fragen". Der walisische Mittelfeldspieler von Real Madrid ist wegen seiner großen Ohren ebenfalls ein leichtes Opfer für Spötter.

Nach Spielende stieg der Twitter-Druck auf Lineker, der regelmäßig Tweets zu Fußballthemen verschickt, und er bekam die ersten Ratschläge an die Hand. Unter anderem ein Bild mit zwei Sicherheitsnadeln, mit denen er sich die Ohren selbst anlegen könnte:

Die englische Twitter-Gemeinde scheint allgemein etwas leichtfertig zu sein. Ein Fan musste sich vor kurzem den Namen von Chelseas Spieler John Obi Mikel auf den Allerwertesten tätowieren lassen, nachdem dieser ein Tor geschossen hatte. Er hatte eine ähnliche Wette wie Lineker abgeschlossen.

Lineker wurde indes ein wenig mulmig, doch er schaffte es zumindest, sich selbst eine Gnadenfrist zu gewähren. Er bezog einfach das Rückspiel mit ein und schrieb: "Dem Himmel sei dank. Es sind noch 90 Minuten zu spielen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: