Istanbul:Polizei geht gegen Demonstranten auf dem Taksim-Platz vor

Fireworks explode near protesters during a May Day demonstration in Istanbul

Feuerwerkskörper explodieren während einer Demonstration in Istanbul.

(Foto: REUTERS)

Etwa 40.000 Polizisten sollen in ganz Istanbul im Einsatz sein: Auf dem symbolträchtigen Taksim-Platz sind die traditionellen Proteste am 1. Mai in diesem Jahr verboten. Mit Wasserwerfern und Tränengas versuchen die Einsatzkräfte Demonstranten zurückzudrängen.

Die traditionellen Proteste am 1. Mai sind auf dem Taksim-Platz in diesem Jahr verboten: Die türkische Polizei ist mit Wasserwerfern und Tränengas gegen Hunderte Demonstranten vorgegangen, die trotzdem versuchten, auf den symbolträchtigen Platz zu gelangen. Die Polizei habe eine letzte Warnung ausgesprochen und dann Wasserwerfer und Tränengas gegen Gruppen von Protestierenden eingesetzt, berichten örtliche Medien.

Den Berichten zufolge sind in Istanbul 40 000 Polizisten, unter anderem mit gepanzerten Fahrzeugen, im Einsatz. Knapp die Hälfte davon ist im Zentrum unterwegs, um die Straßen und Gassen rund um den Taksim-Platz abzusperren. Die Fußgängerzone Istaklal Caddesi, die vom Taksim-Platz abgeht, ist ebenfalls gesperrt. Auch ausländischen Touristen wird der Zutritt verwehrt. Urlauber versuchten vergeblich, zu ihren Hotels oder zu Flughafenbussen zu gelangen, die in der Nähe des Taksim-Platzes abfahren.

Der Gewerkschaft Turk-Is wurde erlaubt, Kränze in Erinnerung an die am 1. Mai 1977 getöteten 34 Demonstranten auf dem Platz niederzulegen. Unbekannte hatten damals in die Luft gefeuert und so Panik ausgelöst. Die Gewerkschaft organisierte am Donnerstag eine Kundgebung im Bezirk Kadiköy auf der asiatischen Seite des Bosporus.

Istanbuls Gouverneur Hüseyin Avni Mutlu begründete die Verbote auf dem Taksim-Platz damit, dass Geheimdiensterkenntnissen zufolge "illegale Terrorgruppen" dort Angriffe planten. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sagte vergangene Woche, die Demonstranten sollten "die Hoffnung aufgeben", auf dem Platz zu demonstrieren.

Linke Gewerkschaften und Aktivisten zeigten sich aber bereits im Vorfeld entschlossen, dem Verbot zu trotzen und riefen zu Protesten auf. Die Behörden haben den Betrieb der Bosporus-Fähren zwischen Asien und Europa, der Metro, der Straßenbahn und der Nahverkehrsbusse eingeschränkt. Damit soll es für Demonstranten schwieriger werden, zum Taksim-Platz zu gelangen. Vergangenes Jahr war es auf dem Platz nach einem ähnlichen Verbot zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen.

Im Sommer 2013 war der Platz Zentrum der Proteste gegen die geplante Bebauung des angrenzenden Gezi-Parks mit einem Einkaufszentrum. Angesichts des brutalen Vorgehens der Polizei und der unnachgiebigen Haltung der islamisch-konservativen Regierung Erdogans weiteten sich die Proteste rasch zu einer landesweiten Bewegung aus, die sich allgemein gegen die autoritäre Politik der Regierung und ihre Versuche zur Einschränkung der Freiheit richteten. Der Taksim-Platz ist damit zu einem Symbol der säkularen Opposition geworden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: