Hersteller der Programmiersprache Java:Oracle gewinnt Rechtsstreit gegen Google

Google hat widerrechtlich Teile der Programmiersprache Java in seinem Betriebssystem Android verwendet. Das befand ein Berufungsgericht in Washington und gibt damit dem Rechteinhaber Oracle recht. Auf Google könnte eine Schadenersatzzahlung zukommen.

Der Software-Hersteller Oracle hat im Urheberrechtsstreit um seine Programmiersprache Java einen Sieg gegen den Internet-Konzern Google errungen.

Ein Berufungsgericht in Washington sah es am Freitag als erwiesen an, dass Google zumindest Teile von Java unrechtmäßig in sein weltweit erfolgreiches Handy-Betriebssystem Android eingebaut habe. Damit hoben die drei Richter ein Urteil aus der Vorinstanz auf und gaben dem SAP-Rivalen Oracle Recht. Der Prozess wurde in der Branche mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt.

Oracle begrüßte den Richterspruch als wegweisend für die gesamte Softwareindustrie. Über die Frage von Schadenersatz muss allerdings nun das vorinstanzliche Gericht in San Francisco entscheiden. Oracle hatte in dem Rechtsstreit ursprünglich eine Summe von etwa einer Milliarde Dollar genannt.

© Süddeutsche.de/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: