Polizeirazzia in Berlin:Bestatter soll Pässe von Toten an Schleuser verkauft haben

Die Angehörigen vertrauten ihm die Dokumente ihrer Verstorbenen an - er verhökerte sie für viel Geld an Schleuser: Ein Berliner Bestatter ist so ins Visier der Polizei geraten. Mit den Pässen der Toten sollen Menschen nach Deutschland geholt worden sein.

In Berlin ist ein Teil einer international agierenden Schleuserbande aufgeflogen, die mit Pässen von Toten gehandelt haben soll. Bei einer großangelegten Razzia wurden in einem islamischen Bestattungsunternehmen in Neukölln etwa 50 Passdokumente von Verstorbenen beschlagnahmt.

Der Bestatter wird nach Polizeiangaben verdächtigt, Pässe von Toten für eine Einreise nach Deutschland an Schleuser im Ausland verkauft zu haben. "Das ist eine ganz neue Methode, die bundesweit bislang noch nicht aufgefallen ist", sagt Frank Worm, der Leiter der Ermittlungsgruppe von Berliner Polizei und Bundespolizei.

Seit 2010 sollen so mindestens neun Menschen, die den Inhabern der Pässe ähnlich sahen, in die Bundesrepublik eingereist sein. Offenbar kamen sie vor allem aus Syrien. Wer diese Personen sind und wo sie in Deutschland leben, werde noch geprüft. Die Ermittler gehen aber von weit mehr Fällen aus. Pro Pass sollen zwischen 2000 und 5000 Euro geflossen sein.

Das Bestattungsinstitut sei offenbar über ein Rundum-Angebot an die Hinterbliebenen in den Besitz der Pässe gekommen: Es habe angeboten, die gesamten Behördengänge in Zusammenhang mit dem Sterbefall zu erledigen, sagte der Polizeisprecher. Die Hinterbliebenen hätten dem Institut dann "vertrauensvoll" die Pässe übergeben.

Neben deutschen Reisepässen wurden bei der Razzia auch Dokumente aus Marokko, Ägypten und Libanon gefunden. 120 Polizisten durchsuchten laut Ermittlungsgruppe 19 Wohnungen und Büros. Neben dem 49-jährigen Bestatter gebe es drei weitere Verdächtige. Festgenommen wurde bislang niemand, Befragungen liefen aber. Sichergestellt wurden bei den Durchsuchungen auch Computer, Handys und Aktenordner.

© dpa/AFP/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: