Bürgerkrieg in Syrien:Entführte Helfer in Syrien befreit

Freiheit nach vier Monaten: Fünf im Januar entführte Mitarbeiter der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen sind wieder frei. Die Helfer waren im Nordwesten Syriens verschleppt worden. Leidtragende der Entführung sind auch mehr als 100.000 Syrer.

Nach viermonatiger Geiselhaft in Syrien sind fünf Mitarbeiter der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) wieder frei. Wie die Organisation mitteilte, waren drei von ihnen bereits Anfang April frei gekommen, die anderen beiden schließlich am Mittwoch. Sie sind demnach auf dem Weg nach Hause.

Die fünf Helfer waren Anfang Januar von Bewaffneten aus einem Krankenhaus im Nordwesten Syriens verschleppt worden. Einzelheiten über die Umstände der Geiselnahme und der Freilassung wurden nicht genannt. Der schwedischen MSF-Sektion zufolge stammen die fünf Mitarbeiter aus Belgien, Dänemark, Peru, Schweden und der Schweiz.

Dramatische Folgen der Entführung

"Die Erleichterung, unsere Kollegen wohlbehalten wieder zu haben, ist gemischt mit Ärger über diesen zynischen Akt, der die ohnehin unter dem Krieg leidende Bevölkerung von dringend benötigter Unterstützung abgeschnitten hat", erklärte die Präsidentin von Ärzte ohne Grenzen, Joanne Liu.

Nach der Entführung hatte die Hilfsorganisation das betroffene Krankenhaus und zwei weitere medizinische Versorgungszentren in der Region Dschabal Akrad geschlossen. Den etwa 150.000 Syrern, die in der Region Dschabal Akrad in einem "Kriegsgebiet" lebten, fehle es Liu zufolge nun an medizinischer Versorgung.

Ärzte ohne Grenzen hatte 2012 damit begonnen, provisorische Krankenhäuser und andere medizinische Versorgungszentren im Norden Syriens aufzubauen. Seitdem leisteten die Mediziner dort nach eigenen Angaben mehr als 7000 chirurgische Eingriffe, 53.000 Behandlungen in Notaufnahmen, mehr als 94.000 ambulante Behandlungen, und begleiteten die Geburt von mehr als 2000 Babys. Die Arbeit sei angesichts der Sicherheitslage aber "äußerst schwierig", erklärte MSF-Präsidentin Liu.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: