Erdoğans Besuch in Köln:Ein unwillkommener Gast

Turkey's Prime Minister Tayyip Erdogan addresses members of parliament from his ruling AK Party during a meeting at the Turkish parliament in Ankara

Der türkische Premier Recep Tayyip Erdoğan will in Köln auftreten.

(Foto: REUTERS)

Es ist Erdoğans Recht, am Samstag nach Köln zu kommen und dort Wahlkampf zu betreiben. Willkommen ist der türkische Ministerpräsident allerdings nicht. Zu Recht. Er wird den berechtigten Zorn der Opfer des Grubenunglücks von Soma nach Deutschland bringen.

Ein Kommentar von Jan Bielicki

Es ist ein göttliches Recht, einst gehütet von Gottvater Zeus höchstselbst. Und welche Verwicklungen der Missbrauch des Gastrechts auslösen kann, zeigte bereits der Fall des Trojaners Paris, der die schöne Helena entführte. Zehn Jahre lang tobte damals Krieg an einem Küstenstrich, der heute zur Türkei gehört.

Ganz so schlimm sollte es nicht kommen, wenn kommenden Samstag ein anderer Mächtiger aus der Türkei nach Köln kommen und dort aller Voraussicht nach nicht ganz so auftreten wird, wie es sich für einen Gast geziemt. Premier Recep Tayyip Erdoğan will Wahlkampf machen bei seinen deutsch-türkischen Fans. Und es ist zu befürchten, dass er damit den berechtigten Zorn, den sein autoritärer und sogar die Opfer des verheerenden Grubenunglücks von Soma verachtender Regierungsstil daheim auslöst, mit nach Deutschland bringt. Willkommen ist er, außer bei seinen Anhängern, in Köln darum nicht. Und kann es auch nicht sein.

Trotzdem: Eine persona non grata im diplomatischen Sinn ist der Regierungschef eines Deutschland engstens verbundenen Staates darum noch nicht. Er hat das Recht, hier aufzutreten, auch wenn das vielen nicht gefällt. Doch sollte er selbst einsehen, dass es derzeit nicht opportun wäre, auf seinem Auftritt zu beharren. Leider ist die Fähigkeit, Kritik anzunehmen und Einsicht zu zeigen, bei Erdoğan schwach ausgeprägt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: