Kunsthochschule in Glasgow:Feuer beschädigt historisches Mackintosh-Gebäude

Fire At Glasgow School of Art Charles Rennie Mackintosh Building

Rauch und Flammen haben das Mackintosh-Gebäude in Glasgow schwer beschädigt.

(Foto: Getty Images)

Augenzeugen brachen in Tränen aus: In einem der wichtigsten Jugendstil-Gebäude Schottlands ist ein Brand ausgebrochen. Nicht nur das Gebäude der Kunsthochschule Glasgow wird schwer beschädigt, auch zahlreiche Werke der Studenten.

Feuer hat ein international bekanntes Gebäude der Kunsthochschule im schottischen Glasgow schwer beschädigt. Die Flammen hätten durch das Dach geschlagen, berichteten Zeugen. Wie groß der Schaden am Gebäude war, das Charles Rennie Mackintosh entworfen hatte, stand zunächst nicht fest.

Die britische BBC berichtet unter Berufung auf Augenzeugen, dass der Brand vermutlich durch die Explosion eines Projektors ausgelöst wurde. Verletzt wurde niemand, wie die Glasgow School of Art (GSA) mitteilte. Augenzeugen des Brandes sollen in Tränen ausgebrochen sein.

Laut BBC arbeiteten Kunststudenten dort gerade an den Werken, die sie für ihr Diplom zur Bewertung stellen wollen. Das Feuer hat ihre Mühen zunichte gemacht: "Die ganze Arbeit war umsonst, alle Werke in diesem Teil des Gebäudes sind beschädigt", zitiert die BBC einen Studenten. "Die Diplomausstellung im nächsten Monat werden wir wohl absagen müssen, es ist schlimm."

Schottlands Ministerpräsident Alex Salmond äußerte sich zu dem Unglück: "Meine Gedanken sind bei den Mitarbeitern und Studenten der GSA - es ist furchtbar, die Zerstörung dieses wichtigen Gebäudes und der studentischen Werke zu sehen", twitterte er.

Das Gebäude wurde um 1900 nach Plänen des schottischen Architekten Charles Rennie Mackintosh errichtet, einem wichtigen Vertreter des Jugendstils. Es gehört zu den bekanntesten Bauwerken Glasgows und zieht jedes Jahr tausende Touristen an. Bekannte Absolventen der Hochschule sind Douglas Gordon und David Shrigley.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: