Balkanrepublik:Kosovos Regierungspartei gewinnt die Wahl

Siegessicher: Kosovos Regierungschef Hashim Thaci bei der Stimmabgabe. (Foto: REUTERS)

Abstimmung gewonnen, Koalitionspartner verloren: Kosovos Regierungspartei erreicht bei der Parlamentswahl 32 Prozent der Stimmen, doch auf Regierungschef Thaci kommen bei der Kabinettsbildung Probleme zu. Für die Überraschung des Abends sorgen seine Kritiker.

Regierungschef Hashim Thaci hat die Parlamentswahl im Kosovo gewonnen. Er erreichte mit seiner PDK-Partei ähnlich wie bei der Wahl vor knapp vier Jahren etwa 32 Prozent der Stimmen, teilte die Wahlkommission nach Auszählung von rund einem Fünftel der Wahllokale in Pristina mit. Allerdings verlor er danach seinen bisherigen Koalitionspartner, die AKR des Unternehmers Behgjet Pacolli, die mit nur knapp drei Prozent nicht mehr im neuen Parlament vertreten sein wird.

Die LDK erzielte als größte Oppositionskraft erneut rund 26 Prozent. Die ebenfalls auf der Oppositionsbank sitzenden Nationalisten ("Vetevendosje", albanisch: Selbstbestimmung) mussten nach diesen Teilergebnissen ein Minus von drei Prozent hinnehmen und kommen jetzt auf knapp zehn Prozent.

Für die Überraschung des Abends sorgte jedoch die erst Ende Februar gegründete Partei "Initiative für Kosovo", die von zwei prominenten Thaci-Gegnern aus dessen PDK ins Leben gerufen worden war. Sie kam auf gut sechs Prozent und dürfte bei der Regierungsbildung mitzureden haben.

Die Wahlbeteiligung erreichte mit 43 Prozent einen Minusrekord. In ersten Analysen wurde die Resignation der Bevölkerung dafür verantwortlich gemacht. Auch sechs Jahre nach der Unabhängigkeit ist das Kosovo eines der ärmsten Länder Europas. Die soziale Misere, die alles beherrschende Korruption sowie das nicht funktionierende Justiz- und Gesundheitssystem habe die weitaus meisten der 1,8 Millionen Wahlberechtigten abgeschreckt, hieß es.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: