Sachsen-Anhalt:SPD-Politiker Reinhard Höppner gestorben

Reinhard Höppner

Reinhard Höppner, hier beim Abschlussgottesdienst des Kirchentags 2007 in Köln, ist am Pfingstwochenende verstorben.

(Foto: dpa)

Der frühere Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reinhard Höppner, ist tot. Medienberichten zufolge starb der SPD-Politiker und ehemalige Kirchentagspräsident im Alter von 65 Jahren.

Der ehemalige SPD-Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und ehemalige Präsident des Evangelischen Kirchentages, Reinhard Höppner, ist Medienberichten zufolge am Wochenende gestorben. Der 65-Jährige war seit Jahren an Krebs erkrankt und immer wieder operiert worden.

Der Sozialdemokrat war von 1994 bis 2002 Regierungschef von Sachsen-Anhalt. Er bildete als erster Ministerpräsident in der Bundesrepublik eine Minderheitsregierung, die von der Tolerierung durch die damalige PDS - die heutige Linkspartei - abhängig war. Das "Magdeburger Modell" war die erste Zusammenarbeit einer demokratischen legitimierten Landesregierung in Deutschland mit der SED-Nachfolgepartei und daher politisch heftig umstritten. 2002 folgte eine schwarz-gelbe Regierung unter Führung von Wolfgang Böhmer (CDU). Höppner zog sich anschließend aus der Politik zurück.

Der aus Haldensleben stammende Sohn eines evangelischen Pfarrers hatte von Februar 1988 bis April 1989 in der sogenannten Ökumenischen Versammlung mitgearbeitet. Sie stellt nach Ansicht von Historikern einen wesentlichen Beitrag der Christen zur politischen Wende in der DDR dar. Kirchlich blieb Höppner sein ganzes Leben lang engagiert. Er arbeitete im Beirat zur Förderung, Unterstützung und Begleitung des Projektes "Bibel in gerechter Sprache" und im Jahr 2007 Präsident des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Köln. Außerdem leitete Höppner den Thüringer "Arbeitskreis Misshandlung/Missbrauch in ehemaligen DDR-Kinderheimen und Jugendwerkhöfen".

In Anerkennung seiner Leistungen bei der Vermittlung von Wissenschaft, Politik, Kultur und Religion erhielt er im Jahre 2009 die Ehrendoktorwürde der Universität Paderborn. Höppner ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: