Kambodscha:Betrunkener Mönch in Militäruniform festgenommen

Venusdurchgang, Venustransit, Venus, Sonne, 2004

Mönche in Thailand (Archiv): Eigentlich sollen buddhistische Geistliche ein asketisches Leben führen

(Foto: dpa/dpaweb)

Jenseits der Askese: Ein betrunkener Autofahrer in Militäruniform entpuppt sich in Kambodschas Hauptstadt als ranghoher buddhistischer Mönch. Sein Beifahrer zeigt sich erleichtert über das Einschreiten der Polizei.

Ein betrunkener Autofahrer in Militäruniform hat sich in Kambodscha Medienberichten zufolge als ranghoher buddhistischer Mönch entpuppt. Er sei aufgefallen, weil er auf dem Weg zur Beerdigung seines Vaters in einem Sportwagen zunächst Bier konsumierte und dann einen Unfall baute, berichtete die Cambodia Daily und berief sich dabei auf seinen 70 Jahre alten Beifahrer, der ebenfalls ein Mönch ist.

Der oberste Geistliche der Tuol-Krasaing-Pagode in Phnom Penh habe demnach über seine Kutte eine Uniform gezogen, um nicht als Mönch in dem teueren Auto gesehen zu werden. Beschriftet war die Uniform mit dem Namen "Second Lieutenant Sen Theavy". Der andere Mönch äußerte sich erleichtet über das Einschreiten der Polizei, da sein Chef immer "Wein getrunken" und mit den anderen Mönchen geschimpft habe.

Buddhistische Mönche werden in Südostasien verehrt. Sie sollen weltlichen Dingen entsagen und einfach leben. Vor einem Jahr machten im Nachbarland Thailand Mönche Schlagzeilen, die mit Designertaschen und Edel-Handys in einem Privatflugzeug durchs Land jetteten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: