Alkoholismus:Alkohol tötet viel mehr Menschen als der Straßenverkehr

Fast 15 000 Menschen sind 2012 in Deutschland an den Folgen übermäßigen Trinkens gestorben. Erkrankungen der Leber und der Psyche waren die häufigsten Ursachen.

2012 sind in Deutschland 14 551 Menschen an den Folgen übermäßigen Alkoholkonsums gestorben. Haupursachen waren Leberkrankheiten wie die Leberzirrhose mit 8319 Fällen sowie psychische Probleme und Verhaltensstörungen mit insgesamt 4991 Fällen.

Die meisten Alkohol-Todesopfer waren Männer: Unter den Verstorbenen des Jahres 2012 waren 10 922 Männer und 3629 Frauen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Damit fordert Alkohol nach Angaben des Amtes fast viermal so viele Todesopfer wie Verkehrsunfälle. Im Straßenverkehr kamen im selben Jahr 3827 Menschen zu Tode. Allerdings ist bei diesem Vergleich nicht berücksichtigt, zu welchem Teil die tödlichen Verkehrsunfälle auf Alkoholeinfluss zurückgehen. Die Todesursachenstatistik des Bundesamtes beruht auf den Angaben, die Ärzte in den Todesschein eintragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: