Klage gegen Macher von GTA V:Die doppelte Lindsay

promiblog Lindsay Lohan

Lindsay Lohan verklagt die Macher des Videospiels GTA V.

(Foto: Süddeutsche.de/Reuters)

Eine Frau, die im Chateau Marmont Hotel in Hollywood wohnt und von Paparazzi gejagt wird? Lindsay Lohan hat sich in einer Videospiel-Figur wiedererkannt - und verklagt die Macher von GTA V.

Lindsay Lohan ist pleite. Sie soll nicht mal mehr ihre eigene Miete bezahlen können. Mit einer Reality-Show sollte die 28-Jährige wieder auf die Beine kommen - finanziell und überhaupt. Aber die Show floppte und Lohan fiel in alte Muster zurück. Unausgeschlafen und alkoholisiert sei sie ans Set gekommen, berichtet etwa das OK Magazine. Vergangene Woche rannte sie dann nackt durch ein Londoner Kaufhaus. Das Problem: Solche Aktionen bringen zwar Aufmerksamkeit, aber keine Dollars. Deshalb scheint Lohan jetzt eine andere Strategie der Geldbeschaffung zu verfolgen.

Hotels und Paparazzi als Indizien für die Kopie

Mehreren US-Medien zufolge hat Schauspielerin/Model/It-Girl/Gelegenheitsängerin Lohan die Macher des Videospiels "GTA V" verklagt. Der Grund: Eine Figur aus der fünften Version von "Grand Theft Auto" beziehe sich eindeutig auf Lohan - die fiktive Lacey Jonas.

Der Charakter verbinde "Image, Aussehen, Kleidung, Outfits und Modekollektion der Klägerin", zitiert das Wirtschaftsmagazin "Forbes" aus der Klage, die am Mittwoch bei einem Gericht in Manhattan eingereicht wurde. Lacey Jones lebe etwa im Hotel Chateau Marmont in Hollywood, in dem auch Lindsay Lohan gelebt habe und immer noch regelmäßig zu Gast sei, berichtet die amerikanische Website Page Six. Außerdem muss sie im Spiel unter anderem vor lästigen Paparazzi gerettet werden.

Dass der Retter ein Gangster ist, der Autos klaut, mit ihnen durch die Straßen der fiktiven Stadt Los Santos cruist, Drogengeschäfte macht, Überfälle begeht und in Schießereien verwickelt ist, scheint Lohan nicht zu stören. Die angebliche Kopie ihrer selbst dagegen umso mehr - zumal sie dafür bislang keinen Cent gesehen hat.

Auf welche Summe Lohan die Computerspiele-Firma Rockstar Games verklagt, ist nicht bekannt. Das Videospiel "GTA V", bei dem die Nutzer in die Rolle eines Gangsters schlüpfen, hatte den Machern vergangenen September bereits nach drei Verkaufstagen eine Millarde Dollar eingebracht.

Schlechte Chancen für die Klage

Experten räumen der Klage wenig Chancen ein. Wie der Hollywood Reporter berichtet, sind in den USA bereits mehrere Prominente gescheitert, die Spiele-Herstellern vorwarfen, deren Kunstfiguren seien zu stark am realen Vorbild angelehnt. Unter anderem Gwen Stefani, ehemalige Sängerin der Band No Doubt, und das Model Michael Washington seien in ähnlichen Fällen vor Gericht unterlegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: