Fußball-Testspiel:Gladbach verliert gegen Fünftligisten

Lesezeit: 4 min

Gladbachs Trainer Lucien Favre (links) mit Ibrahima Traore (M) und André Hahn. (Foto: dpa)

Borussia Mönchengladbach blamiert sich im ersten Saisontest gegen SSVg Velbert. Auch der Hamburger SV kassiert in China eine überraschende Niederlage. Galopp-Favorit Sea The Moon gewinnt das Deutsche Derby in Hamburg-Horn.

Fußball, Testspiele: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat sich im ersten Testspiel der Saison-Vorbereitung blamiert. Am Sonntag verloren die Borussen beim Fünftligisten SSVg Velbert mit 0:1 (0:0). Der Treffer fiel in der 76. Minute. In der zweiten Hälfte feierten die Zugänge Ibrahima Traoré und André Hahn ihr Debüt im Borussia-Trikot. Auch der zuletzt an Newcastle United ausgeliehene Angreifer Luuk de Jong spielte erstmals wieder für die Gladbacher. Nicht zum Kader von Trainer Lucien Favre gehörte für das erste Testspiel der am Samstag vorgestellte Zugang Thorgan Hazard, der für ein Jahr vom FC Chelsea ausgeliehen wurde.

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat indes sein erstes Testspiel in China bei Guangzhou Evergrande mit 2:6 (1:2) verloren. Die Brasilianer Renê Júnior (10. Minute) und Elkeson (20./47.) sowie der Italiener Alessandro Diamanti (53.) und der Chinese Gao Lin (79., 90.) sorgten am Sonntag für die Treffer des asiatischen Champions-League-Gewinners. Für den HSV trafen Rafael van der Vaart per Handelfmeter (28.) und Artjoms Rudnevs (52.). Bei großer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit hatte der HSV Mühe, dem vom Italiener Marcello Lippi betreuten dreifachen chinesischen Meister Paroli zu bieten. Der für 8,5 Millionen Euro von Herta BSC verpflichtete Pierre-Michel Lasogga kam nicht zum Einsatz. Der 22 Jahre alte Torjäger hat nach dem Transfer am vergangenen Freitag erst einmal mit der Mannschaft trainiert.

Galopp: Der große 28:10-Favorit Sea The Moon hat das mit 650.000 Euro dotierte 145. Deutsche Derby auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn gewonnen. Der von Markus Klug in Köln trainierte dreijährige Hengst siegte im wichtigsten Rennen der deutschen Turfsaison unter dem belgischen Top-Jockey Christophe Soumillon vor Lucky Lion mit Ioritz Mendizabal im Sattel. Platz drei nach 2400 m ging an Außenseiter Open Your Heart mit Jockey Mirco Demuro.

Finale: Deutschland Argentinien
:Fußball-WM 2014 Spielplan

Täglicher Spielplan zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit Gruppeneinteilung und allen WM-Spiel-Terminen.

Schwimmen, Weltrekord: Die schwedische Schwimmerin Sarah Sjöström hat einen Fabelweltrekord über 50 Meter Schmetterling aufgestellt. Die Weltmeisterin pulverisierte am Samstag bei den nationalen Meisterschaften in Boras in 24,43 Sekunden die bisherige Bestmarke ihre Landsfrau Therese Alshammar (25,07) gleich um 64 Hundertstel Sekunden. Den alten Rekord hatte Alshammar bei der WM 2009 in Rom in einem der mittlerweile verbotenen High-Tech-Anzüge aufgestellt. "Mir fehlen die Worte. Ich habe ziemlich schlechte Augen und dachte: 24,93, Teufel, das ist Weltrekord. Dann dauerte es ein paar Sekunden, bis ich gesehen habe, dass es 24,43 sind", sagte die 20-jährige Sjöström: "Ich habe zum ersten Mal nicht auf der Strecke geatmet, vielleicht lag es daran. Ich dachte, das wäre einer der unschlagbaren Weltrekorde. Aber es ist schön zu zeigen, dass es auch ohne Anzug möglich ist." Bereits am Freitag blieb Sjöström über 50 Meter Freistil in 23,98 Sekunden als erste Frau ohne High-Tech-Anzug unter der 24-Sekunden-Marke. Den Weltrekord von Britta Steffen von der WM in Rom (23,73) verfehlte sie um 25/100 Sekunden.

Fußball, Transfer: Der frühere Fußball-Nationalspieler Mike Hanke wechselt vom Bundesligisten SC Freiburg nach China. Hanke, der im Breisgau noch bis 2016 unter Vertrag stand, hat am Sonntag bei Pokalsieger Guizhou Renhe einen Vertrag über eineinhalb Jahre plus Option unterschrieben. Das teilte Hanke mit. Über die Ablösesumme wurde nichts bekannt. "Ich freue mich auf das wohl größte Abenteuer meines Lebens. Ich bin jetzt seit fünf Tagen in China und habe entschieden: Ja, das mache ich! Ich hatte schon viele Angebote aus der ganzen Welt, aber jetzt bin ich bereit für China und Guizhou Renhe! Man hat mich sehr gut empfangen und aufgenommen - los geht's!", schrieb der 30 Jahre alte Stürmer auf seiner offiziellen Facebook-Seite. Bei Guizhou spielt auch der bosnische WM-Teilnehmer Zvjezdan Misimovic. Der ehemalige Wolfsburger war im vergangenen Jahr zu dem Verein aus der Super League gewechselt.

Triathlon, EM: Triathlet Sebastian Kienle hat die Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt am Main gewonnen. An seinem 30. Geburtstag setzte er sich am Sonntag nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern auf dem Rad und dem Marathonlauf durch und stellte in 7:55:14 Stunden einen Streckenrekord auf. Die bisherige Bestzeit hatte der Eberbacher Timo Bracht 2009 in 7:59:15 Stunden gehalten. Für Kienle war es der erste Sieg über die Ironman-Strecke. Hinter dem belgischen Ironman-Weltmeister Frederik van Lierde (8:00:25) wurde der Deutsche Jan Frodeno in 8:07:05 Stunden Dritter. Der Olympiasieger hatte bei seinem ersten Debüt auf der Langstrecke im Ziel einen Rückstand von knapp acht Minuten auf Kienle. Der 32-Jährige war bei seinem ersten Ironman vom Pech verfolgt: Durch zwei Reifenpannen und einen Wechsel des Hinterrades musste er früh seine Siegchancen abhaken. Später verlor er während der Fahrt seine Wasserflasche, fand beim Wechsel zum Marathon den Beutel mit den Laufschuhen zunächst nicht und wurde vor und während des Laufs von Krämpfen geplagt. Erschöpft wurde er auf einer Trage aus dem Zielbereich gebracht.

Bei den Frauen hat die Britin Corinne Abraham gewonnen. Die 36-Jährige siegte am Sonntag in Frankfurt am Main überlegen in 8:51:24 Stunden. Es war ihr zweiter Erfolg über die Ironman-Strecke nach ihrem Sieg vor einem Jahr in Melbourne. Zweite wurde die US-Amerikanerin Liz Lyle, die in 8:56:36 Stunden ebenfalls unter neun Stunden blieb. Das gelang ebenso der drittplatzierten Neuseeländerin Gina Crawford (8:58:06). Als beste Deutsche kam Kristin Möller auf Rang vier in 9:02:17 Stunden.

Leichtathletik, Mannheim: Franziska Hofmann hat bei der Junioren-Gala in Mannheim als dritte deutsche Hürdensprinterin die Norm für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich (12. bis 17. August) unterboten. Die 20 Jahre alte Chemnitzerin steigerte sich auf die persönliche Bestzeit von 12,93 Sekunden und unterbot damit den Nominierungs-Richtwert des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) um sieben Hundertstelsekunden. Zuvor hatten auf dieser Strecke Nadine Hildebrand (Sindelfingen/12,80) und Cindy Roleder (Leipzig/12,94) die Norm geknackt.

Basketball, Ulm: Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm hat sich für die kommenden zwei Spielzeiten die Dienste von Isaiah Philmore gesichert. Der 24-Jährige wechselt von der Xavier University of Cincinnati an die Donau. Der 2,03 m große Philmore kann als Small Forward, Power Forward und Center eingesetzt werden. "Isaiah ist auf drei Positionen sehr gut ausgebildet und dadurch besonders vielseitig", sagte Ulms Cheftrainer Thorsten Leibenath über den US-Amerikaner, der auch einen deutschen Pass besitzt und damit nicht das Ausländerkontingent belastet.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: