DFB-Präsident Niersbach über Löw:"Es ist alles besprochen"

Germany Training & Press Conference - 2014 FIFA World Cup Brazil

Rechnet nicht mit einem Rücktritt Löws: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (li.).

(Foto: Getty Images)

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach rechnet fest damit, dass Joachim Löw Bundestrainer bleibt. Die deutschen Junioren-Fußballer gewinnen das Auftaktspiel zur U19-EM. Ter Stegen feiert sein Debüt im Tor des FC Barcelona.

Fußball, Nationalmannschaft: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach geht weiter fest von einem Verbleib Joachim Löws als Bundestrainer aus. "Wir haben im Oktober für klare Verhältnisse gesorgt. Es ist alles besprochen", sagte Niersbach dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel, nachdem Löw zuletzt wiederholt Fragen nach seinen Absichten ausgewichen war. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte im Oktober den Vertrag mit Löw bis 2016 verlängert. Gleichzeitig äußerte Niersbach Verständnis für das Zögern des Bundestrainers. "Ich kann es nachempfinden, weil er das alles für sich verarbeiten muss. Er war so fokussiert auf diese WM", sagte Niersbach im Aktuellen Sportstudio des ZDF: "Wir wollen uns nächste Woche in Ruhe zusammensetzen und die Planungen angehen, bevor er in Urlaub geht. Wir wissen, dass wir einen Weltklassetrainer haben."

Niersbach bezeichnet die WM in Brasilien als Löws "Meisterwerk" und lobte: "Wie er diese Mannschaft gecoacht hat, mit dieser Ruhe. Er hat eine Autorität ausgestrahlt. Wenn in einer solchen Situation der Anführer wackelt, wird es problematisch. Das Gegenteil war der Fall." An einer weiteren Zusammenarbeit bis zur EM 2016 in Frankreich habe er daher keinen Zweifel. "Jogis Berater Harun Arslan, mit dem wir den Vertrag ausgehandelt haben, war in Rio bei der Finalfeier dabei. Ich habe an dem Abend zu ihm gesagt: Wir haben alles richtig gemacht. Und er sagte: 'Ja'", so der DFB-Chef im Spiegel.

Fußball, U19-Europameisterschaft: Mit einem souveränen 3:0 (2:0)-Sieg gegen Bulgarien sind die deutschen U 19-Fußballer erfolgreich in die EM-Endrunde gestartet. Vor etwa 500 Zuschauern im ETO Park Stadion von Györ erzielten der Bremer Davie Selke (1./56.) und Anthony Syhre von Hertha BSC (28.) die Treffer für die DFB-Auswahl, die schon im nächsten Spiel am Dienstag gegen Titelverteidiger Serbien den Halbfinaleinzug perfekt machen und sich damit auch vorzeitig die Qualifikation für die U 20-WM 2015 in Neuseeland sichern kann. "Jetzt wollen wir gegen Serbien nachlegen", sagte Trainer Sorg. Im letzten Gruppenspiel trifft die DFB-Elf am nächsten Freitag auf die Ukraine (20.15). Im ersten Gruppenspiel hatten sich Serbien und die Ukraine 1:1 getrennt.

Fußball, FC Barcelona: Der ehemalige Mönchengladbacher Marc-André ter Stegen hat sein Debüt im Tor des FC Barcelona gefeiert. Der Keeper wurde im ersten Testspiel des spanischen Fußball-Vizemeisters für die neue Saison beim Zweitligisten Recreativo de Huelva zur zweiten Hälfte eingewechselt. Der 22-Jährige wurde beim 1:0-Sieg der Katalanen am Samstagabend nicht geprüft und hatte keine Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Jordi Masip war es in der ersten Halbzeit ebenso ergangen. Der dritte Barça-Keeper, der chilenische Nationaltorwart Claudio Bravo, hat wegen der WM das Training noch nicht aufgenommen. Die drei Torhüter kämpfen um die Nachfolge des langjährigen Stammkeepers Víctor Valdés, der den Verein verlassen hat. Trainer Luis Enrique gab bislang keine Hinweise darauf, wem er den Vorzug geben wird. In Huelva trat Barça mit einem Team an, das überwiegend aus Spielern der B-Mannschaft bestand.

Basketball, FC Bayern München: Der Amerikaner Bryce Taylor hat sich langfristig an den deutschen Basketball-Meister Bayern München gebunden. Der Small Forward verlängerte seinen Vertrag vorzeitig bis zum Sommer 2016, zudem enthält die Vereinbarung eine Option auf eine weitere Saison. Der bisherige Vertrag des 27-jährigen Amerikaners war bis Ende der kommenden Spielzeit 2014/2015 gültig. "Ich bin jetzt schon begeistert, wieder nach München zurückzukehren", sagte Taylor, der sich derzeit im Heimaturlaub befindet. Münchens Geschäftsführer Marko Pesic betonte: "Bryce ist ein wichtiger Baustein unserer Kaderplanungen, und wir freuen uns ausgesprochen, dass er jetzt längerfristig ein prägendes Gesicht unserer Mannschaft bleiben wird." In der abgelaufenen Bundesliga-Saison erzielte Taylor in 47 Spielen im Schnitt 11,4 Punkte und sammelte 3,3 Rebounds. Auch im entscheidenden vierten Playoff-Finale bei Alba Berlin (75:62) trug er mit 16 Punkten und neun Rebounds entscheidend zum ersten Meisterschaftsgewinn des Klubs seit 59 Jahren bei.

Gomez trifft für Florenz

Fußball, Mario Gomez: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Mario Gomez hat im Testspiel seines Klubs AC Florenz gegen den griechischen Erstligisten AEL Kallonis erneut getroffen. Der 29 Jahre alte Stürmer setzte am Samstag beim 3:0 (1:0) in der 90. Minute den Schlusspunkt. Gomez, der wegen mehrerer langwieriger Knieverletzungen nicht für die WM in Brasilien nominiert worden war, bereitet sich seit zwei Wochen mit Florenz in Südtirol auf die neue Saison vor. Gomez hat bei Testspielen insgesamt bereits vier Tore erzielt. Der einstige Torjäger des VfB Stuttgart und von Bayern München hatte sich Ende März eine Verletzung am Kollateralband im linken Knie zugezogen. Zuvor hatte Gomez, der im Sommer 2013 von Bayern München in die Toskana gewechselt war, bereits fünf Monate wegen Blessuren am anderen Knie pausieren müssen.

Eishockey, Eisbären Berlin: Die Eisbären Berlin haben den Finnen Petri Vehanen als Nachfolger für Nationaltorhüter Rob Zepp verpflichtet. Der 36-Jährige wechselt vom tschechischen Club HC Lev Prag in die Hauptstadt. Über die Vertragslaufzeit machte der Club aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Sonntag keine Angaben. Die Berliner gehen damit mit einem neuen Torhüter-Duo in die kommende Saison. Der 21 Jahre alte Matthias Niederberger stieß von den Manchester Monarchs aus der American Hockey League zu den Eisbären. Nationalkeeper Zepp verließ nach sieben Jahren die Berliner in Richtung NHL. Der 32-Jährige wechselte in die nordamerikanische Profiliga zu den Philadelphia Flyers.

Fechten, WM: Peking-Olympiasiegerin Britta Heidemann (Leverkusen) hat bei der WM in Kasan als einzige Deutsche das Achtelfinale des Degenwettbewerbs erreicht. Die Vorjahresdritte siegte gegen die Rumänin Simona Gherman 15:14, die bei der EM vor wenigen Wochen noch Bronze gewonnen hatte. Heidemann trifft nun auf die Südkoreanerin Shin A-Lam, gegen die sie sich vor zwei Jahren im Halbfinale der Olympischen Spiele erst nach fast einstündigen Diskussionen um den letzten Treffer durchsetzte. In der Runde der besten 32 verlor Degen-Europameisterin Imke Duplitzer (Halle) gegen Kong Man Wei aus Hongkong 13:15 und schied damit aus. In der ersten Hauptrunde war für Monika Sozanska (Leipzig) durch ein 11:15 gegen die Polin Renata Knapik und Ricarda Multerer Endstation. Die Heidenheimerin unterlag der Ungarin Julianna Revesz 8:15.

Bei den Männern haben die Degenfechter Falk Spautz aus Leverkusen und Norman Ackermann vom FC Tauberbischofsheim haben im Gegensatz zum Leipziger Jörg Fiedler die erste WM-Runde nicht überstanden. Der Vorjahres-Achte Spautz schied im russischen Kasan am Sonntag im Hauptfeld der besten 64 mit 12:15 gegen Anatoli Herey (Ukraine) aus. Ackermann verlor gegen Italiens einstigen WM-Sechsten Enrico Garozzo 8:12. Der zweimalige Europameister Fiedler rettete sich beim 15:14 gegen Kweon Youngjun aus Südkorea mit großer Mühe in die Runde der Top 32. Hier trifft er auf Sten Priinits aus Estland. Der vierte Deutsche, Christoph Kneip aus Leverkusen, hatte sich als 70. nicht für die Medaillenrunde qualifiziert.

Fifa, Korruption: Fifa-Ermittler Michael Garcia will sich bei der Untersuchung der umstrittenen WM-Vergabe 2022 an Katar nicht unter Druck setzen lassen. Die Funktionäre "können sich etwas wünschen, sie können Deadlines aufstellen. Aber es ist fertig, wenn es fertig ist", sagte der amerikanische Jurist, der seit 2012 an der Spitze der Ethik-Kommission des Fußball-Weltverbandes steht, der Welt am Sonntag zu den Forderungen nach baldiger Vorlage eines Abschlussberichts. Über die bisherigen Erkenntnisse und Pläne seiner Kommission äußerte sich Garcia nicht. Ihm sei es das Wichtigste, "einen ehrlichen Job" zu machen, "und das tue ich", sagte Garcia dem Blatt und ergänzte: "Fußball hat für so viele Menschen eine so große Bedeutung. Das Spiel ist so wichtig für sie. Daraus resultiert eine große Verantwortung." Im August werde er einen ersten Bericht über die Geschehnisse rund um die Abstimmung am 10. Dezember 2010 in Zürich an Joachim Eckert, den Vorsitzenden der rechtsprechenden Kammer, weiterleiten, so Garcia. Eckerts Abschlussbericht soll nach Informationen der Welt am Sonntag bis Ende des Jahres fertig sein. Damit würde der Bericht weitaus später erscheinen als bislang geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: