E-Sport:Gamer holen fünf Millionen Dollar Preisgeld

Dota 2 Turnier The International

Preisgeld für das Beherrschen von Fabelwesen.

(Foto: Screenshot)

Ein fünfköpfiges Computerspieler-Team ist jetzt reich. Bei einem Turnier in Seattle hat die Mannschaft das Finale und damit fünf Millionen Dollar gewonnen. Die E-Sport-Szene hat ein Millionenpublikum.

  • Ein chinesisches Team von Computerspielern hat bei einem Turnier fünf Millionen Dollar Preisgeld gewonnen.
  • Dota 2 ist eines der erfolgreichsten Computerspiele.

Fünf Millionen Dollar für die "Anfänger"

Ein chinesisches Team von Computerspielern hat das Games-Turnier "The International" gewonnen. Das Preisgeld lag bei gut fünf Millionen Dollar. Das Team mit dem Namen "NewBee" setzte sich im Finale in Seattle gegen das Team "Vici Gaming" durch; das ebenfalls aus China kommt. Gespielt wurde das Multiplayergame "Dota 2".

Die Veranstaltung wurde vom Spielehersteller Valve organisiert. Die Firma steuerte 1,6 Millionen Dollar zum Preisgeld bei. Der Rest der insgesamt zehn Millionen Dollar kam von Fans, die über den Kauf einer Turnierbroschüre die Gewinnsumme mitbestimmt haben. Es war das bei weitem höchstdotierte Computerspieleturnier.

Eines der erfolgreichsten Computerspiele der Welt

Das vor einem Jahr erschienene Dota 2 gehört mit täglich bis zu 800 000 gleichzeitigen Spielern zu den erfolgreichsten Computerspielen der Welt. Es ist auf den ersten Blick für Außenstehende nur schwer zu durchblicken. Zwei Mannschaften treten in einer virtuellen Arena, der sogenannten Multiplayer online battle arena (Moba), gegeneinander an. Sie versuchen, mit geschicktem Teamwork die Festung der gegnerischen Mannschaft zu erobern.

Es gibt mehr als hundert verschiedene Figuren, unter denen die Spieler wählen können, digitale Kämpfer, Zauberer und allerlei Phantasiewesen, jedes von ihnen mit speziellen Fähigkeiten, die sich auf dem Bildschirm in einem Effektgewitter entladen.

Die E-Sport-Szene

"E-Sport ist der größte im Mainstream unbeachtete Sport, den es gibt", sagt Ralf Reichert, Chef und Mitgründer der Electronic Sports League (ESL). Seit 1997 veranstaltet der 39-Jährige mit seiner Kölner Firma Turtle Entertainment Computerspiel-Turniere, seit dem Jahr 2000 unter der Marke ESL.

Diese Turniere erreichen weltweit regelmäßig ein Millionenpublikum - vor allem über den auf E-Sport-Übertragungen spezialisierten Online-Streamingdienst Twitch. 45 Millionen Zuschauer nutzen die Plattform jeden Monat.

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