U19-Europameisterschaft:Später Jubel dank Niklas Stark

Germany v Serbia - UEFA Under19 European Championship

Torschütze des späten Ausgleichtreffers: Niklas Stark (links).

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Das deutsche U19-Team kommt in der Nachspielzeit zum Ausgleich gegen Titelverteidiger Serbien. Die deutschen Degenfechterinnen scheiden bei der WM früh aus. Der litauische Biathlet Karolis Zlatkauskas wird wegen Epo für zwei Jahre gesperrt.

U19-EM: Niklas Stark hat die deutschen U19-Junioren bei der EM in Ungarn in letzter Sekunde vor der ersten Niederlage bewahrt. Gegen Titelverteidiger Serbien gelang dem Nürnberger in der Nachspielzeit der umjubelte Ausgleich zum 2:2 (1:2). Werder Bremens Stürmer Davie Selke (39.) hatte das zwischenzeitliche 1:1 erzielt. Bereits beim 3:0 zum Auftakt gegen Bulgarien am Samstag war Selke zweimal erfolgreich gewesen. Am Freitag (20.15 Uhr/Eurosport) geht es für die DFB-Auswahl im letzten Spiel der Gruppe B gegen die Ukraine um den Einzug in das Halbfinale. Das Ticket für die U20-WM 2015 in Neuseeland hat die deutsche U19 mit nun vier Punkten bereits sicher. In Gruppe A feierten Österreich und Portugal ihre zweiten Siege und schafften den vorzeitigen Sprung in die nächste Runde. "Der Punkt war unglaublich wichtig. Wir haben leider viele leichte Fehler im Spielaufbau gemacht. Der Gegner stand sehr tief und hat gut gekontert. Obwohl es nicht rund lief, hat die Mannschaft bis zum Schluss gefightet", sagte DFB-Trainer Marcus Sorg.

Biathlon, Dopingsperre: Der litauische Biathlet Karolis Zlatkauskas ist nach einem positiven EPO-Befund für zwei Jahre gesperrt worden. Dies teilte der Biathlon-Weltverband IBU am Mittwoch mit. Zlatkauskas war im Dezember während einer Trainingskontrolle auffällig geworden. Er hatte auf die Öffnung der B-Probe verzichtet. Die IBU hat damit die Dopingfälle des vergangenen Winters aufgearbeitet. Zuvor waren wegen EPO-Dopings bereits die Russinnen Irina Starych für zwei Jahre und die ehemalige Weltmeisterin Jekaterina Jurjewa als Wiederholungstäterin für acht Jahre aus dem Verkehr gezogen worden. Ebenfalls für zwei Jahre gesperrt worden war Evi Sachenbacher-Stehle. "Es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, dass mein Fall der unbewussten Einnahme durch ein nachweislich kontaminiertes Nahrungsergänzungsmittel von der Sanktion her nun auf die gleiche Stufe wie ein vorsätzlicher EPO Dopingsünder gestellt wird", hatte die zum Biathlon gewechselte frühere Langläuferin nach der Urteilsverkündung mitgeteilt. Sie erwägt den Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS. Bei der zweimaligen Langlauf-Olympiasiegerin war bei den Olympischen Winterspielen das nur im Wettkampf verbotene Methylhexanamin nachgewiesen worden.

Testspiel, BVB: Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund hat beim Debüt von Zugang Ciro Immobile einen Sieg gegen den VfL Osnabrück verpasst. Der BVB kam im Test beim Drittligisten nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus, den Treffer erzielte Henrich Mchitarjan nach einem schönem Solo (65.). Der italienische Stürmer Immobile, der für 19,4 Millionen Euro vom FC Turin gewechselt war, wurde zur Halbzeit eingewechselt, blieb aber blass. Erfreulich war aus Sicht der Westfalen das Startelf-Comeback von Neven Subotic, der erstmals seit seinem Kreuz- und Innenbandriss im November wieder von Beginn an verteidigte. Für Osnabrück traf vor 13.000 Zuschauern Nicolas Feldhahn per Elfmeter (34.), der Mittelfeldspieler war von BVB-Neuzugang Dong-Won Ji gefoult worden. Am Sonntag trifft das Team von Trainer Jürgen Klopp um 17 Uhr auf den Regionalligisten Rot-Weiss Essen.

Fechten, WM: Peking-Olympiasiegerin Britta Heidemann (Leverkusen) bleibt bei der WM in Kasan eine zweite Medaille verwehrt. Im Mannschaftswettbewerb der Degenfechterinnen unterlag die WM-Zweite im Einzel zusammen mit Alexandra Ndolo (Leverkusen), Monika Sozanska (Leipzig) und Ricarda Multerer (Heidenheim) im Achtelfinale dem Europameister Rumänien 16:25. Für das deutsche Quartett geht es am Abschlusstag der Titelkämpfe jetzt nur noch um die Plätze 9 bis 16. Die zweimalige Einzel-Europameisterin Imke Duplitzer (Halle) war nicht für die Mannschaft nominiert worden. Für den Deutschen Fechter-Bund (DFeB) gab es in Kasan bisher einmal Silber durch Heidemann und Gold durch die deutschen Säbelfechter. Am Schlusstag hatten nur noch die deutschen Degenherren Chancen auf eine weitere Medaille.

Nach den deutschen Damen sind auch die Degenherren unter den besten 16 ausgeschieden. Jörg Fiedler aus Leipzig, Niklas Multerer aus Heidenheim und das Leverkusener Duo Christoph Kneip/Falk Spautz müssen nach der 32:45-Niederlage am Mittwoch gegen Europameister Schweiz wie die Damen in die Runde um die Plätze neun bis 16. In Budapest 2013 hatte Deutschland Rang 18 belegt. Heidemann und Co. waren zuvor mit 16:25 an Europameister Rumänien gescheitert.

Tennis, Atlanta: Der deutsche Tennisprofi Benjamin Becker hat das Achtelfinale des ATP-Turniers in Atlanta erreicht. In seinem Auftaktmatch besiegte der 33-Jährige aus Orscholz den Australier Matthew Ebden 6:4, 6:2. Beckers Gegner im Achtelfinale des mit 647.675 Dollar dotierten Hartplatz-Turniers wird im Erstrundenduell zwischen Lu Yen-Hsun (Taiwan/Nr. 7) und Alex Kuznetsov (USA) ermittelt. Nach nur 53 Minuten verwandelte Becker, der in Atlanta als einziger Deutscher am Start ist, seinen ersten Matchball.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: